![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjd4CDbgMdRycRDHOGnGbeTPUbiVPfT8OC4XxK5UbrZwSWqdfGMtx49CHKq8Tn7-mOpYjOvWUYcN-HXl3vbhyphenhyphenFRBF9PeKfTkdX763j_4WUNP3qcsDLcd7dxKdl8llJ1mdH2yvGcE6HTlXSCABtOgtSpQJG1D_MosurC5WqRzEONBAtH77-xkHVMzWY8MKk/s16000/Gilded.png)
Titel: Gilded - Die Versuchung des Goldes
Reihe: Gilded, Band 1
Autorin: Marissa Meyer
Übersetzerin: Anne Brauner
Verlag: arsEdition (30. September 2024)
Genre: Fantasy, Romantasy, Märchendadaption
Seitenzahl: 576
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 JahrenInhalt:
Serilda liebt Geschichten. Und vor allem liebt sie es, Geschichten zu erzählen. Doch im Königreich gelten Fiktion und Fantasie als Lüge und sind verboten. Als eines Tages auch der Erlkönig von ihren fesselnden Märchen hört, entführt er sie in sein düsteres Schloss, um einen unmöglichen Handel vorzuschlagen: Sie soll Stroh zu Gold spinnen oder sie muss sterben. In ihrer Verzweiflung bittet Serilda einen geheimnisvollen Mann um Hilfe, der im Schloss sein Unwesen treibt. Doch sie hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die er in ihr weckt ...
(Bild- und Textquelle: arsEdition)
Als ich erfahren habe, dass es eine neue Märchenadaption von Marissa Meyer gibt, musste ich unbedingt herausfinden, wie sie es anstellt, dass Rumpelstilzchen zum Love Interest wird.
Serilda erzählt gerne Geschichten, doch in ihrem Königreich sind Fiktion und Fantasie verboten. Als sie dem geheimnisvollen Erlkönig begegnet, sieht sie sich gezwungen zu behaupten, sie könne Stroh zu Gold spinnen.
Der König nimmt sie beim Wort, entführt sie in sein Schloss und stellt sie vor eine grausame Wahl: Entweder sie erfüllt seine Forderung oder sie erlebt den Sonnenaufgang nicht.
Während sie verzweifelt nach einer Lösung sucht, taucht ein geheimnisvoller junger Mann in ihrer Zelle auf und bietet seine Hilfe an. Sie nimmt das Angebot an – ohne zu ahnen, welche Folgen das haben wird.
Serilda ist eine aussergewöhnliche Protagonistin, die durch ihre Hilfsbereitschaft und ihren Mut überzeugt. Besonders mochte ich, wie sie mit den Kindern im Dorf umgeht und sie mit ihren Geschichten zu fesseln vermag. Doch genau diese Erzählkunst macht sie auch zur Aussenseiterin und bringt sie in Gefahr.
Gild ist schwer zu fassen. Er bezeichnet sich selbst als Poltergeist des Schlosses. Zwar hilft er Serilda mit seiner Magie, lässt sie jedoch immer dafür bezahlen.
Der Erlkönig ist eine faszinierende Mischung aus Legende und furchteinflössendem, brutalen Herrscher.
Doch ich muss zugeben, dass ich mich gerade zu Beginn etwas schwer getan habe, um in die Geschichte reinzukommen. Aber auch den Mittelteil fand ich stellenweise langatmig, so dass ich recht lange an diesem Buch gelesen habe.
Gegen Ende konnte mich "Gilded" dann doch noch packen und hat definitiv meine Neugier auf die Fortsetzung geweckt.
Der Schreibstil von Marissa Meyer liest sich flüssig und märchenhaft. Die Schauplätze werden so bildhaft beschrieben, dass man sie regelrecht vor sich sieht.
Die Geschichte wird in der ich-Perspektive von Serilda erzählt.
Fazit:
"Gilded - Die Versuchung des Goldes" ist eine düstere Rumpelstilzchen-Adaption. Der Auftakt zu Marissa Meyers Dilogie ist stellenweise zwar etwas langatmig, weiss aber mit einer dichten Atmosphäre und einem faszinierenden Spannungsfeld zwischen Klassiker, Legende und Moderne zu punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.