Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer
Ich muss ja zugeben, dass ich eigentlich dachte, dass die heutige Aufgabe total einfach ist. Doch ist musste feststellen, dass der sächliche bestimmte Artikel doch nicht so verbreitet ist - zumindest nicht in meinem Regal. (Krimi- und Thriller-Leser:innen haben es da bestimmt einfacher.)
Doch schlussendlich habe ich doch 13 Titel gefunden, so dass ich sogar noch eine Top Ten auswählen konnte.
DAS Buch von Eden
Bei einer Montagsfrage habe ich einmal erklärt, wie mein Blog zu seinem Namen gekommen ist ( *klick* ), denn ohne "Das Buch von Eden" würde es Favolas Lesestoff so nicht geben. Das Buch war mein erstes Werk von Kai Meyer und es ist schon so lange her, dass ich es eigentlich wieder einmal lesen müsste ....
DAS dunkle Herz des Waldes
"Das dunkle Herz des Waldes" ist ein Fantasy-Schmöker, in dem beinahe alles stimmt. Naomi Novik konnte mich mit ihrem bildhaften Schreibstil, dem magisch-düsteren Setting, facettenreichen Charaktere und vielen überraschenden Wendungen begeistern, so dass ich die eine oder andere Länge im Mittelteil gut verkraften konnte.
Wer komplexe, hochwertige Fantasy mag, die völlig anders herauskommt als erwartet, sollte sich in den Dunklen Wald wagen.
DAS Reich der Vampire
Jay Kristoff bietet eine packende Geschichte in einer vielschichtigen und lebendig gestalteten Welt, die zu fesseln weiss, so dass die über 1000 Seiten schneller gelesen sind als gedacht.
"Das unendliche Meer" ist ganz bestimmt kein Buch, das man mal eben schnell liest. Rick Yancey schreibt anspruchsvoll und verlangt einem durch seine unterschiedlichen ich-Perspektiven einiges an Konzentration und Geduld ab.
Leider kommt er dieses Mal erst auf den letzten 100 Seiten auf Hochtouren. Da beweist er aber, wie brillant er sein kann.
Mit "Das Reich der sieben Höfe" bietet uns Sarah J. Maas Jugend-Fantasy mit Schmökergarantie. Der Reihenauftakt "Dornen und Rosen" überzeugt mit spannenden Charaktere, einem ausserordentlichen Weltenentwurf und einem bildgewaltigen Schreibstil, so dass man den zwischenzeitlichen Abstecher in den Hof des Kitschs gut verzeihen kann. Ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen ....
Nach einem etwas holprigen Start entwickelt sich "Das neunte Haus" zu einem mitreissenden Pageturner. Leigh Bardugo verwandelt den Campus von Yale gekonnt in einen düsteren und von Magie durchzogenen Schauplatz für ihr neustes Werk. Facettenreiche, kantige Charaktere, ein dubioser Mordfall und diverse Handlungsstränge sorgen für viel Lesespass.
Mit "Das Lied der Krähen" ist Leigh Bardugo eine Fantasy-Ganuerschichte par excellence gelungen.
Sie trumpft vor allem mit sechs aussergewöhnlichen Charaktere mit Tiefe auf, doch auch der mitreissende, ausgeklügelte Plot steht dem in nichts nach. Eine dichte Atmosphäre, ein erstklassiger Schreibstil und ein Schuss Sarkasmus runden das Ganze zu einem einmaligen Leseerlebnis ab. Unbedingt lesen!
Guten Morgen Favola,
AntwortenLöschendu hast unsere Gemeinsamkeit ja schon angekündigt. Die Krähenreihe war aber auch toll. Das neunte Haus von ihr hab ich auch gelesen, wie auch die Fortsetzung, aber so ganz überzeugt hat mich das bisher nicht.
Aber auch noch 3 andere Titel auf deiner LIste hab ich gelesen und hätte ich theoretisch nehmen können. Das Reich der sieben Höfe, Das unendliche Meer und Das Schicksal ist ein mieser Verräter.
Alle 3 haben mir gut gefallen, auch wenn ich hier und da auch ein paar Kritikpunkte hatte.
Insgesamt gefällt mir deine Liste sehr gut.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFreut mich dass du mal wieder mit dabei bist! Ich hatte tatsächlich sehr viel Auswahl (und ich lese gar nicht so viele Krimis und Thriller) und ich finde, dass Buchtitel mit Artikeln insgesamt sehr oft vorkommen. Auf jeden Fall sind sie in meiner Rezensionsliste sehr sehr oft vertreten :D
Das Buch von Eden haben wir sogar gemeinsam, das freut mich! Das hatte mir damals sehr gut gefallen!
Das dunkle Herz des Waldes hat so ein geniales Cover, aber inhaltlich war ich ein bisschen enttäuscht davon.
Die Trilogie von Rick Yancey kenne ich ebenfalls, da hat mir aber vor allem der erste Band gefallen.
Das Lied der Krähen fand ich total genial, das war damals sogar mein Jahreshighlight! Auch Das neunte Haus fand ich toll, das werde ich irgendwann nochmal lesen müssen, wenn auch der letzte Band der Reihe erschienen ist. Das ist ja schon recht komplex und ich weiß vom ersten Band fast nichts mehr ^^ Ich möchte dann alle Bände zeitnah hintereinander lesen.
Von Jay Kristoff kenne ich ja leider immer noch nichts, dabei interessieren mich seine Bücher sehr. Aber jetzt im November ist endlich!!! Nevernight dran, sogar mit einer Leserunde :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hey Favola,
AntwortenLöschenjetzt war ich, nach deinem Kommentar bei mir, natürlich neugierig, was du so auf der Liste hast.
Falls du gedacht hast, dass wir vielleicht mit Maas' Reihe oder mit Bardugoa eine Gemeinsamkeit hätten haben können, bist du ja leider enttäuscht worden. Sorry.
Das Buch von SJM ist deshalb nicht auf meienr Liste, da ich große Unterschiede zwischen Buchtiteln und Reihentiteln machen. In deinem Fall wäre der Titel Dornen und Roses, was dann eben nicht zum heutigen Thema passt. Und wenn ich so nachdenken, dann beginnt keins ihrer Bücher auf Deutsch mit "DAS".
Bardugo habe ich von meiner Leseliste gestrichen, da ich von dem zweiten Band der Legenden der Grisha - Reihe extrem enttäuscht war und das Buch auch gerade so noch 2 Sterne erhalten hat. Daraufhin habe ich alle ihre Bücher verkauft. Von Das neunte Haus hatte ich eine XXL Leseprobe, bei dir ich bereits nach 50 Seiten so gelangweilt war, dass ich wusste, eine zweite Chance ist vergebene Lebens-/Lesezeit.
Aber mit Kristoff haben wir zwar nicht das gleiche Buch, aber wenigstens die gleiche Reihe. Das zähle ich dann als Gemeinsamkeit und Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist ja eindeutig. .😁
Bei der Outlander - Reihe wartet der erste Band noch auf meinem SuB. Da weiß ich auch noch nicht, wann ich hier zugreifen werden. Aber irgendwann wird es was.
v10 Buchtitel, die mit „DAS“ beginnen | Top Ten Thursday №110
Cheerio
RoXXie
Guten Morgen, das Thema ging mir sehr leicht von der Hand aber ich habe schon gelesen, dass es nicht allen so ging. Eden habe ich vor Ewigkeiten gelesen, ebenso das dunkle Herz des Waldes. Ich mag sowohl Kai Meyer als auch Naomi Novik, von beiden subbt auch noch einiges. Ein schönes Wochenende und viele Grüße Petra
AntwortenLöschenHallo Favola,
AntwortenLöscheneigentlich dachte ich, dass DAS für niemanden ein Problem darstellen sollte, egal in welchem Genre man sich rumtreibt.
Von deinen Büchern kenne ich mit Sicherheit DAS REICH DER VAMPIRE und DAS NEUNTE HAUS, aber keines davon hat mir wirklich gefallen ... Bei DAS FLAMMENDE KREUZ bin ich mir nicht sicher... ich habe die ersten Bände der Outlander-Serie verschlungen, aber sobald sie in Amerika waren war für mich die Luft raus und ich habe das Interesse an der Reihe verloren. Welcher Teil das war weiß ich nicht mehr, es ist lange vor meiner Bloggerzeit gewesen.
DAS BUCH VON EDEN steht auf meiner Wunschliste ebenso das buch von Naomi Novik. Bisher kenne ich nur ihre Drachenreitersaga, aber ich würde gerne wissen ob sie auch sonst so gut schreibt.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k2h
Moin Favola,
AntwortenLöschenich hatte erst auch das Problem, dass ich kein Buch mit DAS am Anfang fand, aber mit Untertitel ging es doch schneller.
Von deinen vorgestellten Büchern habe ich "Das Lied der Krähen", "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" und "Das Reich der Vampire" gelesen. Das Lied der Krähen habe ich auch auf meiner Liste.
Zwei Bücher schlummern auch auf meinen sub oder eher verrotten xD
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Julia
hier gehts zu meinen Top Ten:
https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buchtitel-die-mit-das-anfangen/
Hallo,
AntwortenLöschengelesen habe ich von deiner Liste das Reich der sieben Höfe. Ich mochte die ganze Reihe sehr gern.
Das Lied der Krähen möchte ich irgendwann noch lesen, wenn ich endlich die Grischa-Trilogie gelesen habe.
Auch das Reich der Vampire interessiert mich noch, das steht erstmal auf meiner Onleihe-Merkliste.
Das Schicksal ist ein meiser Verräter habe ich nur zur Hälfte gelesen. Ich hatte es mal aus der Onleihe geliehen und als Lückenfüller auf einer Zugfahrt angefangen. Am Ziel der Reise erwartete mich ein anderes Buch, bei dem ich ein wenig Zeitdruck hatte und danach habe ich das Schicksal irgendwie vergessen. Mir ist erst ewig später eingefallen, dass ich es nicht beendet hatte...
Lieben Gruß
Anja