Freitag, 27. September 2024

"The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)" von Carissa Broadbent





Titel: The Serpent and the Wings of Night
Reihe: Crowns of Nyaxia, Band 1
Autorin: Carissa Broadbent
Übersetzerinnen: Heike Holtsch, Kristina Flemm
Verlag: Carlsen (15. Februar 2024)
Genre: Fantasy
Seiten: 544
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Lesegrund:

"The Serpent and the Wings of Night" habe ich schon vermehrt auf Bookstagram gesehen. Einige amerikanische Leserinnen zählen es zu ihren Lieblingsbüchern und in die Top Five der Fantasy Bücher.
Kein Wunder also, dass ich mich riesig darüber gefreut habe, als ich die deutsche Übersetzung entdeckte. 



Kurzbeschreibung:

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.
Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Meine Meinung:


Einstieg ins Buch:
Damals ahnte der König noch nicht, dass seine grösste Liebe sein Untergang sein würde - auch nicht, dass beides in Gestalt eines kleinen, hilflosen Menschenkindes in Erscheinung treten würde.


"The Serpent and the Wings of Night" konnte mich total fesseln und begeistert. Die Geschichte ist voll spannender, brutaler Kämpfe und einer Liebesgeschichte, die sich langsam und glaubwürdig entwickelt und erst gegen Ende romantisch und intensiv wird. Die Dialoge zwischen den beiden sind teilweise humorvoll, teils tiefgründig, und die Chemie zwischen ihnen hat mir sehr gefallen.

Das Kejari, ein Wettstreit zwischen Vampirhäusern, bringt Rivalität, Freundschaft und Zusammenhalt ins Spiel, was die Spannung weiter anheizt. Die Kämpfe sind detailliert und kreativ beschrieben. Die Autorin überrascht mit Wendungen, die sowohl Oraya als auch mich als Leserin verwirrt zurückliessen. Am Ende ist kaum noch zu durchschauen, wer hier welche Absichten hat, und der Cliffhanger ist schlichtweg spektakulär.

Carissa Broadbent hat in "Crowns of Nyaxia" eine beeindruckend komplexe und düstere Welt erschaffen, in der zwei Arten von Vampiren aus drei verschiedenen Häusern vorkommen. Die Vampire besitzen Flügel und Magie, sind aber immer noch klassische Blutsauger, die im Sonnenlicht sterben, gefährlich wirken und äusserlich Menschen ähneln. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselnd, was die Welt lebendig und greifbar macht.

Die Charaktere sind sehr gelungen. Oraya ist eine mutige Kämpferin, die als Tochter des Vampirkönigs Vincent aufgewachsen ist. Immer wieder hadert sie, weil sie sich weder mit den Menschen noch den Vampiren ganz identifizieren kann. Sie bleibt trotz aller Herausforderungen stark und loyal.

Raihn bleibt lange geheimnisvoll. Seine Motive enthüllen sich erst nach und nach, und ich habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen.

Auch bei Vincent, Orayas Ziehvater, bleibt die Frage, wie man ihn einschätzen soll. Seine Liebe zu Oraya wirkt echt, doch er bleibt undurchschaubar.

Insgesamt hat mich das Buch mit seiner dichten Atmosphäre, Spannung und sogar Romantik völlig gepackt. Ich habe die über fünfhundert Seiten in kürzester Zeit verschlungen und kann Band zwei kaum erwarten.


Fazit:

Carissa Broadbent konnte mich mit "The Serpent and the Wings of Night" total fesseln und begeistern. Sie punktete mit einer dichten Atmosphäre, viel Spannung und einem guten Schuss Romanik, so dass ich das Buch innert kürzester Zeit verschlungen habe. Nur gut, dass es der Auftakt zu einer Reihe ist...









Infos zur Reihe:


   

Crowns of Nyaxia:
  1. The Serpent and the Wings of Night
  2. The Ashes and the Star-Cursed King
  3. The Songbird and the Heart of Stone     (Erscheinungstermin: 13. Februar 2025)
       Novelle zur Reihe: Six Scorched Roses     (Erscheinungstermin: 27. März 2025)


© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.