Sonntag, 22. September 2024

"Von da weg" von Tamara Bach







Titel: Von da weg
Autorin: Tamara Bach
Verlag: Carlsen (26. Februar 2024)
Seitenzahl: 176
Genre: Jugendroman
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Lesegrund:

Tamara Bach ist die Meisterin der wenigen Worte.
Mit ihrem ganz eigenen Schreibstil schafft sie es, den ganz normalen Alltag auf eine ganz besondere Art einzufangen. Ihre Geschichten sind etwas eigenwillig, aber immer äusserst dicht und authentisch. Und so wandert jeder neue Titel von Tamara Bach direkt auf meine Wunschliste. So natürlich auch "Von da weg".


Kurzbeschreibung:

Kaija zieht mit ihrer Familie dorthin, wo ihre Mutter Ruth und die Großtante Josepha aufgewachsen sind. Jetzt ist Kaija neu, und ihre Freunde sind weit weg. Und schon in der ersten Woche nach dem Umzug melden sie sich nicht mehr. Also muss Kaija sich allein zurechtfinden, selbst Entscheidungen treffen und dabei herausfinden, wer sie eigentlich ist, und was Freundschaft wirklich bedeutet. Und auch Ruth und Josepha müssen beide dort am Ende der Welt ankommen, von wo sie damals unbedingt weg wollten. Doch zum Glück gibt es Emily, sehr viele Katzen und die Aussicht auf einen Neuanfang.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)


meine Meinung:


Einstieg ins Buch:
Kaija starrt auf das Schild neben dem Schultor. Neues Gymnasium steht da. Sie sieht hinter dem Tor, hinter dem Schulhof das Schulgebäude. Neu sieht das nicht aus.


Für Kaija beginnt ein neues Kapitel ihres Lebens. Zusammen mit ihren Eltern zieht sie zur eigenwilligen Grosstante Josepha in die Kleinstadt, die ihre Mutter einst verlassen hat. Während ihre Eltern sich eher zurückziehen, muss Kaija ihren Weg allein finden und so fühlt sie sich isoliert. Alte Freundschaften brechen ab und neue sind schwer zu knüpfen. Auf der Suche nach Zugehörigkeit und ihrer eigenen Identität kommen jedoch nach und nach Geheimnisse ihrer Familie ans Licht.

Kaija kämpft dabei mit Ängsten und Unsicherheiten und auch ihre Mutter Ruth sowie Grosstante Josepha werden mit belastenden Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Gemeinsam erleben sie, wie das Leben in dem alten Haus ihnen eine neue Chance bietet, Wurzeln zu festigen und Nähe zu finden.

In "Von da weg" wirft Tamara Bach einen sensiblen Blick auf Familie, Freundschaft und den Begriff von Zuhause. Durch die drei Perspektiven von Kaija, Ruth und Josepha gelingt es der Autorin, die Erfahrungen der verschiedenen Frauen aus ihrer jeweiligen Zeit Platz zu geben.

Wie man es von Tamara Bach kennt, ist auch «Von da weg» ein ruhiges Buch, das nur schon durch den Schreibstil fasziniert. Dazu kommen die eindrücklichen Gedankengänge der drei Frauen, der Umgang untereinander.


Fazit:

"Von da weg" ist ein feinsinniger, humorvoller Roman über das Erwachsenwerden und den Mut zum Neuanfang – in jedem Lebensalter.







die Autorin:

Tamara Bach, 1976 in Limburg an der Lahn geboren, studierte in Berlin Englisch und Deutsch für das Lehramt. Ihr erstes Buch, "Marsmädchen", wurde als noch unveröffentlichtes Manuskript mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und erhielt außerdem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Weitere Bücher und Auszeichnungen folgten, u.a. der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2013 für "Was vom Sommer übrig ist". 2014 stand "Marienbilder" auf der internationalen Auswahlliste White Ravens. Ihr Roman "Vierzehn" wurde gleich in zwei Kategorien für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Ihre Kinder- und Jugendbücher erscheinen im Carlsen-Verlag. Heute lebt und schreibt Tamara Bach in Berlin. 2021 wurde sie für ihr "beeindruckendes literarisches Werk" mit dem James Krüss Preis ausgezeichnet!
(Textquelle: Carlsen Verlag)



© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.