Mittwoch, 24. Juli 2024

"The Secret of Ink" von Laura Cardea






Titel:The Secret of Ink
Reihe: Chronica Arcana, Band 2
Autorin: Laura Cardea
Verlag: Carlsen (25. März 2024)
Genre: Urban Fantasy, Dark Academia
Seiten: 432
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Lesegrund:

Nach einigen Einstiegsschwierigkeiten konnte mich Laura Cardea doch noch mit ihren beiden Akademien und vor allem einer richtig tollen Atmosphäre überzeugen. Geduld bringt bekanntlich Schmetterlinge - äh Rosen - und so war "The Lesson of Curses" definitiv ein vielversprechender Auftakt mit viel Potential, das noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Logisch also, dass ich gespannt auf die Fortsetzung war.


Kurzbeschreibung:

Mit dem Start des neuen Semesters tauchen Mathea und Ellie noch tiefer in die verborgene Welt der Hellen und Dunklen Magie ein. Unterstützung erfahren sie dabei durch Atlas und Astra. Allerdings lässt die Nähe sie nicht nur mit verbotenen Gefühlen ringen – sondern auch mit gefährlichen Kräften. All das rückt in den Hintergrund, als die geheimnisvollen Wächter Jagd auf Mathea machen. Der seltsame Fluch war erst der Anfang – und die düsteren Absichten der Wächter stehen und fallen mit der magischen Verbindung zwischen Mathea und Ellie. Sollten sie das Netz aus Intrigen und den Geheimnissen der Vergangenheit nicht lösen, steht deutlich mehr auf dem Spiel als ihr Leben.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Meine Meinung:


Einstieg ins Buch:
Ich dachte, in einem Wirbelsturm aus glitzerndem Feenstaub und rosa Schmetterlingen zu sterben, wäre mein schlimmster Albtraum - doch da wusste ich noch nicht, wie es ist, wenn in Prag der Frühling erwacht, während man für den nervtötenden Atlas Ozerov Gefühle entwickelt.
Zum Kotzen.


Im Laufe des ersten Bandes "The Lesson of Curses" wurden viele Fragen aufgeworfen, so dass ich mich schon darauf freute, zumindest einige davon beantwortet zu bekommen. Und ich kann vorab schon so viel verraten, dass es wieder richtig spannend wird und Laura Cardea das eine oder andere Geheimnis der Vergangenheit lüftet. Doch bis dahin, musste ich mich erst etwas durchbeissen.

Schon bei Band 1 hatte ich so meine Einstiegsschwierigkeiten, doch damals lag es daran, dass sehr viel Neues in kurzer Zeit eingeführt wurden. Nun kannte ich die beiden Akademien, das Magiesystem und die Protagonistinnen ja schon - und ich freute mich wirklich auf das Wiedersehen mit den vielfältigen Charaktere. Doch irgendwie konnte mich die Geschichte zu Beginn einfach nicht richtig packen. 

Die Erzählung wechselt auch dieses Mal zwischen den Perspektiven von Mathea und Ellie. So lernen wir die beiden immer besser kennen und auch verstehen. Obwohl Matheas Fluch gebrochen wurde, gibt es immer noch Probleme. Die beiden werden nicht nur verfolgt und überfallen, sondern haben auch eine geistige Verbindung zueinander. Und so erleben nicht nur wir Flashbacks aus Ellies Vergangenheit, sondern auch Mathea bekommt Gefühle und einige Fetzen davon mit.

Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto spannender und fesselnder wird sie. Wer sind diese geheimnisvollen Wächter, die sie jagen? Und wo steckt Nekovář?
Das Setting in Prag ist wieder richtig klasse gemacht und konnte mich völlig von sich einnehmen. Die beiden Akademien sind schön ausgearbeitet und die Atmosphäre der Stadt der hundert Türme passt super zur Geschichte. Ich finde es toll, mit wie viel Liebe fürs Detail die Autorin die Schauplätze wie die Bibliothek oder die Cafés beschrieben hat.

Und eigentlich hat man das Gefühl, dass es auch in Sache Liebe weitergehen sollte... 
Die knisternde Stimmung ist ja schon im ersten Band nicht wirklich auf mich übergesprungen. In dieser Fortsetzung habe ich aber das Gefühl, dass beide Beziehungen irgendwie feststecken. Ja, die spritzigen Wort-Duelle zwischen Mathea und Atlas haben Spass gemacht, aber auch da ging mir das ganze Hin und Her am Ende doch etwas auf die Nerven (nicht nur mir ;-). Aber es muss ja auch noch etwas für den letzten Band übrig bleiben....

Nach dem mitreissenden Ende und einem richtig fiesen Cliffhanger, freue ich mich nämlich auf "The Book of Seals", das im Otober erscheinen wird.


Fazit:

Leider bekundete ich auch bei "The Secret of Ink" einige Einstiegsschwierigkeiten. Doch dann konnte mich Laura Cardea doch noch mit einer packenden Story mitreissen. Einmal mehr überzeugt sie mit einem tollen Setting in Prag und bildhaft beschriebenen Schauplätzen.









Infos zur Reihe:


      

Chronica Arcana:
  1. The Lessson of Curses     →  meine Rezension
  2. The Secret of Ink     
  3. The Book of Seals     (Erscheinungstermin: 23. Oktober 2024)


© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.