Montag, 29. April 2024

"Vienna: Blinding Lights" von Lara Holthaus



Titel: Vienna: Blinding Lights
Reihe: Band 1
Autorin: Lara Holthaus
Verlag: Carlsen (21. März 2024)
Seitenzahl: 432
Genre: New Adult
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Inhalt:
Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füßen. Niemand weiß von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlage)  




In "Vienna: Blinding Lights" erzählt Lara Holthaus die Geschichte von Livia Hohenburg und Nicolas Steiner. Livia ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und ein bekanntes It-Girl der Wiener High Society. Nick hingegen stammt aus einfachen Verhältnissen und verabscheut die Welt der Reichen und Schönen.


Als Nicks Mutter ihr ganzes Leben in Deutschland für Livias Vater aufgibt und nach Wien zieht, prallen ihre Leben aufeinander.
Obwohl Nicolas arrogant ist und sie immer wieder demütigt, fühlt sich Livia zu ihrem attraktiven Stiefbruder hingezogen.


Livia spielt die Rolle der verwöhnten, reichen Prinzessin derart meisterhaft, dass sie von ihren Followern um ihr perfektes Leben beneidet wird. Doch im Innern von Livia sieht es ganz anders aus. Sie kämpft gegen innere Dämonen, die sie verzweifelt versucht vor der Welt zu verbergen, denn als Tochter des Bürgermeisters muss sie immer den Schein wahren und darf nie die Fassung verlieren. Welchen Abgründen sie sich hingibt, um abschalten und sich selber spüren zu können, ist dabei tragisch.


Ich muss zugeben, dass New Adult für mich oft einfach Lesefutter für zwischendurch ist. "Vienna" konnte mich total fesseln und einmal begonnen, musste ich das Buch einfach zu Ende lesen. Lara Holthaus konnte mich mehrfach überraschen. Der erste Eindruck kann definitiv täuschen - und das gilt nicht nur für Charaktere sondern auch für die gesamte Geschichte. 
Das Setting in der Wiener High Society hat mir ausgesprochen gut gefallen.


Leider blieb Nicolas für mich sehr unnahbar und distanziert. Ich konnte weder seine Gefühle noch sein Verhalten nachvollziehen. Da hätte ich mir doch ab und zu ein kurzes Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, denn so blieb er mir bis zum Schluss zu blass, was wirklich schade ist.
Und dann das Ende.... Wie fies kann bitte in Cliffhanger sein? Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mit "Blinding Lights" aufgespart, bis der zweite Teil erscheint.


Der Schreibstil von Lara Holthaus liest sich angenehm flüssig und verströmt einen regelrechten Lesesog.
Die Geschichte ist aus der ich-Perspektive von Livia geschrieben - bis auf das Ende...



Fazit:

"Vienna: Blinding Lights" ist der erste Band einer New Adult Dilogie, die in der Wiener High Society angesiedelt ist. Lara Holthaus konnte mich mit einer facettenreichen Protagonistin, einem atmosphärischen Setting, unerwarteten Plottwists und einem wirklich fiesen Cliffhanger unterhalten.






Infos zur Reihe:

   
Vienna
  1. Blinding Lights
  2. Hiding Darkness     (Erscheinungstermin: 29. August 2024)



© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.