Donnerstag, 21. März 2024

"Where Blood Reigns" von Fam Schaper



Titel: Where Blood Reigns
Autorin: Fam Schaper
Verlag: Planet! (26. Januar 2024)
Seitenzahl: 464
Genre: Urban Fantasy, Romantasy
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Inhalt:
Als Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans soll Lana Delacroix eigentlich das Vermächtnis ihres Vaters antreten. Doch dann wird sie gebissen und verwandelt sich ausgerechnet in eines jener Monster, die zu töten ihre Bestimmung ist. Ihr Schöpfer, der attraktive Vampir Nic, ist nun für sie verantwortlich. So will es das Gesetz der Vampire. Dass Nic sie abgrundtief hasst, macht ihre Situation umso schwerer. Indes braut sich auf den Straßen von Paris ein Krieg zusammen, der Vampire und Jäger für immer vernichten könnte …
(Bild- und Textquelle: Thienemann Verlage)  





Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich leicht gefallen. Als Erbin des bedeutendsten Vampirjäger-Clans ist es eigentlich Lana Delacroix' Bestimmung, das Erbe ihres Vaters anzutreten. Doch dann wird sie unglücklicherweise gebissen und verwandelt sich in eines dieser Monster, gegen die sie eigentlich kämpfen sollte.


Seit Kindesbeinen wurde ihr eingetrichtert, dass Vampire seelenlose Monster sind, die getötet werden müssen. Nach ihrem Biss muss sie nun um ihr Leben kämpfen - und zwar gegen ihre Familie.
Bei den Vampiren ist der "Schöpfer" einer neuen Kreatur der Nacht für diese verantwortlich. Nic ist alles andere als erfreut, dass er nun Lana Delacroix an der Backe hat. Lama taucht in die Pariser Vampirwelt ein und findet heraus, dass vieles anders ist, als sie es gelernt hat.


Lana ist keine einfache Protagonistin. Vor allem zu Beginn ist sie arrogant und voller Vorurteile, oft agiert sie eigensinnig und impulsiv. Als Leser:in merkt man schnell, dass ihr die Regeln der Vampirjäger regelrecht eingetrichtert wurden und sie diese nie hinterfragt hatte. Dies ändert sich nun jedoch und Lana muss sich weiterentwickeln, wenn sie überleben möchte. Und sie realisiert zum Glück relativ schnell, dass die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiss besteht.
Anfangs zeigt Nic sich eher zurückhaltend und verschlossen, aber nach und nach gewinnt man Einblicke in seine Gefühle und seine Vergangenheit, was dabei hilft, ihn besser zu verstehen.


Das Setting in Paris hat mir ausgesprochen gut gefallen, allem voran das mondäne Hotel, das die Vampire als Hauptsitz nutzen. Die Atmosphäre darin ist sehr dicht und die verschiedenen Vampire sind toll gezeichnet.
"Where Blood Reigns" schenkte mir unterhaltsame Lesestunden.


So hatte ich die Geschichte zwar schnell gelesen, aber irgendwie habe ich immer auf den grossen Knall gewartet. Zwar gibt es zum Schluss noch eine überraschende Wendung, doch mir war das Ende doch etwas zu einfach gestrickt.


Der Schreibstil von Fam Schaper liest sich angenehm, locker und leicht. Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Lana erzählt.
"Where Blood Reigns" ist ein Einzelband und das ist zwischen all den Reihen, Di- und Trilogien wirklich toll.



Fazit:

"Where Blood Reigns" ist Urban Fantasy für kurzweilige Lesestunden und punktet mit einem tollen Setting im Pariser Nachtleben. Fam Schaper bedient hier die Tropes found family, forced proximity und enemies to lovers und weiss zu unterhalten.







© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.