Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer
Heute ist es die Aufgabe, die 10 liebsten Jugendbuchreihen vorzustellen. Bei einigen Reihen stand natürlich sofort fest, dass diese in diese Top Ten gehörten, bei anderen musste ich etwas abwägen...
Ich habe in erster Linie Reihen gewählt, die mein Leseverhalten nachhaltig geprägt haben.
Harry Potter von J. K. Rowling
Hier musste ich definitiv nicht lange überlegen, denn Harry Potter hat Jugendbücher definitiv Salonfähig gemacht. Das heisst, seit Harry Potter lesen auch Erwachsene Jugendbücher. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals mit dem dritten Band begonnen hatte, da Teil 1 und 2 vergriffen waren. Danach war es auch um mich geschehen, und jede Fortsetzung wurde zum Erscheinungstermin gelesen.
Bis(s)... von Marissa Meyer
Ja, ich habe Harry Potter gelesen, aber ansonsten las ich damals erwachsene Belletristik - historische Romane, blutrünstige Thriller oder belletristische Schicksalsdramen. Schon damals arbeitete ich hobbymässig in einer kleinen Bibliothek und als ich einmal in Frühlingsferien keine aktuelle Lektüre mehr hatte, nahm ich "Biss zum Morgengrauen" mit nach Hause. Ich wollte endlich dahinter kommen, warum das Buch dermassen beliebt war. Und was soll ich sagen, einmal begonnen, konnte ich nicht mehr hören. Morgens um 4.00 Uhr war der erste Band beendet und ich schlief bis zum Mittag. Danach mache ich mich auf in die örtliche Buchhandlung, um mir Band 2 zu kaufen. Tja, für diese Reihe brauche ich damals gerade einmal vier Nächte....
.... und wenn ich in letzter Zeit viel "Geschimpfe" über die Bücher gelesen habe, finde ich sie doch toll und schlussendlich haben sie mich zurück zu den Jugendbüchern und überhaupt erst zum Genre Fantasy gebracht . . . . und sie haben den Jugendbuchmarkt extrem mitbestimmt.Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier
Von Kerstin Gier habe ich alle Jugendbücher gelesen und ich war auch schon an einer Lesung von ihr. Ich mag ihren humorvollen Schreibstil und ihre fantasievollen Geschichten. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir ihre Zeitreise-Trilogie immer noch die liebste. Anfang des Jahres konnte ich sogar meine Tochter endlich dazu überreden, die Bücher zu lesen.
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie und wo ich den ersten Band von Die Tribute von Panem gelesen habe. Ich war schwanger mit Favolina und schlief nicht mehr sehr gut. Also las ich auf dem Sofa und hatte keine Ahnung, worauf ich mich bei diesem Buch überhaupt einliess. Es brachte mich vollends um den Schliaf und schockierte und faszinierte mich gleichermassen.
Meine erste Dystopie, mein erstes Buch, in dem sich Jugendliche gegenseitig umgebracht haben .... ich musste das Buch einfach fertig lesen, vorher konnte ich nicht schlafen. Und als ich es zuklappte war ich geschockt und habe mich gefragt, wie eine Autorin auf diese Thematik kommt ....Die Bestimmung von Veronica Roth
Die Bestimmung war eines meiner ersten Rezensionsexemplare. Damals, in der Zeit vor Instagram, gab es ominöse weisse Leseexemplare, die man vorab bekommen hatten. Das stiess nicht bei allen BloggerInnen auch Freude, denn viele fanden diese PODs zu hässlich für ins Buchregal. (Hier habe ich damals Licht ins Dunkel bringen wollen: *klick*) Ich fühlte mich damals geehrt, dass ich zu den Ausgewählten gehörte, die solche Vorab-Exemplare bekamen.
Aber auf jeden Fall war "Die Bestimmung" ein erstaunlicher Debutroman von Veronica Roth, ein absoluter Pageturner und ein Muss für jeden Dystopie-Fan.
Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare
"City of Bones" konnte mich mit geballter Spannung, facettenreichen Charakteren, tiefschürenden Gefühlen und der einen oder anderen Überraschung begeistern.Am meisten beeindruckte mich an dieser Reihe das Gesamtpaket. Für mich stimmte einfach alles: eine gut durchdachte Story, eine grosse Bandbreite an verschiedensten facettenreiche Charakteren, enorme Spannung und ein schöner Schuss Romantik.
Die Wölfe von Mercy Falls von Maggie Stiefvater
Diese Reihe hat nicht nur meine Liebe zu Urban Fantasy gefestigt sondern mir auch DIE Autorin-Entdeckung beschehrt. Seither gehören Maggie Stiefvaters Werke zu meinen Favoriten. Nach dem Sommer - Ruht das Licht - In deinen Augen ist einfach nur wunderschön.Und auch im Spin-off zaubert die Autorin eine äusserst unterhaltsame, atmosphärisch-bissige Contemporary Young Adult Story mit einem Hauch von Wolf.
Die Luna-Chroniken von Marissa Meyer
Marissa Meyer konnte mich mit ihrer futuristischen Märchen-Adaption überraschen und faszinieren. Es ist ganz grosses Kino, wie sie jeden Band einer Märchenfigur widmet und diese dann in einer fantastischen Geschichte zusammenbringt. Ganz grosses Kino und eine noch grössere Leseempfehlung von mir.
Ein Fall für Wells & Wong von Robin Stevens
Man nehme zwei erfolgreiche Komponenten von früher - hier zum Beispiel Hanni und Nanni und Miss Marple -, schüttle sie kräftig durch und reichere sie mit eigenen Ideen an.
Obwohl der Kriminalfall nicht mit Pauken und Trompeten sondern mit Befragungen und Kombination gelöst wird, liest sich der erste Fall von Wells & Wong sehr spannend. Robin Stevens überzeugt jedoch auch mit dem Charme der 30er-Jahre, zwei sehr eigenen, aber tollen Protagonistinnen und einem feinen Gespür für Humor.
Keeper of the Lost Cities von Channon Messenger
magischer Pageturner mit Suchtpotential
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die alles mit sich bringt, was es braucht: Fantasie, Action, Abenteuer, Geheimnisse, Verrat und viele Gefühle. Einmal mehr bangten wir mit den lieb gewonnenen Charaktere mit und konnten uns dem Lesesog von "Das Vermächtnis" nicht entziehen.
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ersten Band organisieren und sich vom Keeper-of-the-Lost-Cities-Fieber anstecken lassen...
Und welches sind eure libesten Jugendbuchreihen?
Guten Morgen Favola :)
AntwortenLöschenIch dachte schon, ich hab alle Reihen von deiner Liste gelesen ... aber es waren nur die ersten 6^^ jede davon mochte ich total gerne, wobei ich mit dem Ende von Die Bestimmung nicht so ganz einverstanden war.
Die 4 waren anderen Reihen sind mir vom sehen her ein Begriff, aber ich hatte nie so wirklich das Bedürfnis, sie auch mal zu lesen^^
Lieben Gruß
Andrea
Liebste Jugendbuchreihen
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa hast du wirklich viele bekannte Reihen dabei und ich selber hab tatsächlich auch sehr viele davon gelesen! Harry Potter, Wells und Wong, und die Luna Chroniken haben wir sogar gemeinsam, drei ganz außergewöhnliche Reihen!
Die Tribute von Panem und die Edelsteintrilogie sowie Twilight mochte ich auch sehr gerne - sind aber im gesamten keine Highlights für mich gewesen.
Die Bestimmung und City of Bones hab ich nach Band 1 nicht mehr weitergelesen - hat mich einfach nicht gereizt...
Die Wölfe von Mercy Falls - die hätte ich auch nennen können! Die sind mir irgendwie durchgerutscht! Diese Reihe mochte ich auch sehr <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Favola,
AntwortenLöschenoh ich glaube wir haben so einiges gleiches im Regal. Kann man das so schreiben? Klingt komisch XD Aber ich denke ich werde verstande. :D Keeper of the Lost Cities habe ich letztes Jahr für mich endeckt und bin sooo begeistert. In die "Nach dem Sommer" Reihe war ich stockverliebt. Habe mir damals ein halbes Jahr vor erscheinen Band 4 schon vorbestellt♥.
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/?p=6157
Guten morgen,
AntwortenLöschenhach so viele tolle Bücher hier bei dir :)
Harry Potter, Edelsteintrilogie, Panem, Bestimmung, Chroniken der Unterwelt, haben wir auf jeden Fall schonmal gemeinsam und ich finde, sie sind alle ein Muss :)
Twilight habe ich auch gelesen. Sogar ALLE .. ABER mir ging Bella so auf den Geist zwischendurch und dieses glitzern der Vampire war auch irgendwie.... nicht so ganz meins. trotzdem hab ichs ie recht flink durchgelesen, als ich 6 wochen nur liegen konnte :)
Die Luna Chroniken schau ich mir immer wieder mal an, aber ich konnte mich noch nciht durchringen, mit dem lesen :)
Die andern sagen mir leider gar nichts.
Liebe Grüße
Melle
★★★ Meine Jugendbuchauswahl ★★★
Ahoi Favola,
AntwortenLöschenHP, Biss, Hungergames & die Edelsteintrilogie habe ich auch gelesen, wobei ich die Twilight Bücher echt furchtbar fand xD Aber durchgesuchtet hab ich sie auch; las sich ja wirklich zügig ^^
Wenn du magst, hier mein Beitrag :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Favola,
AntwortenLöschenach, es ist schön lauter ältere Reihen bei dir zu sehen!
Wie du ja schon bemerkt hast, haben wir mit Harry Potter und Die Luna-Chroniken Gemeinsamkeiten. Die Tribute von Panem hätte ich auch beinahe genannt und standen in der engeren Auswahl. Bei der Biss-Reihe habe ich nur die letzten beiden Teile gelesen, die ersten damals nur im Kino gesehen. Liebe geht durch alle Zeiten und Die Bestimmung, kenne ich auch nur die Filme, letztere habe ich jedoch auf Englisch im Regal stehen. City of Bones kenne ich nur den ersten Band. Die anderen Reihen kenne ich nur som Sehen.
Liebe Grüße, Elchi
Hallo Favola,
AntwortenLöschenvom Sehen kenn ich alle Reihen, gelesen habe ich die ersten 8 komplett. Die meisten davon fand ich auch richtig gut. Auch wenn ich bei einigen leider das Ende nicht so toll fand.
Von Keeper of the Lost Cities hab ich bisher Teil 1 gehört. Und auch wenn ich es ganz nett fand, kann ich die allgemeine übergroße Begeisterung dazu noch nicht ganz nachvollziehen. Denn irgendwie finde ich schon, dass es teilweise ziemlich in die Länge gezogen war. Aber Teil 2 liegt als Hörbuch auch schon bereit, mal gucken, wann ich dazu komm und ob es mich dann auch in seinen Bann zieht.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber