Donnerstag, 8. Februar 2024

10 Neuerscheinungen aus 2024, die ich gerne lesen würde ...

 

Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer



Neuerscheinungen sind ja immer ein bisschen Fluch, aber vor allem Segen, denn es erscheinen immer so tolle Bücher, auf die man sich freut und doch hätte man ja eigentlich noch genügend Lesestoff zuhause. 
Als Buchliebhaber und vor allem auch als Bloggerin befasse ich mich recht häufig mit Neuerscheinungen. So bekam ich auf der Buchmesse schon Einblick in einige Frühjahrsprogramme und ein paar der Titel sind sogar schon online zu finden. Davon habe ich euch mal meine Top Ten zusammengestellt. Ich habe euch die zehn Bücher nach dem Erscheinungstermin aufgelistet:
 
 
            
 
           
 
 

Godkiller von Hannah Kaner   (ET: 1.2.2024)

Ja, bei mir liest das Auge definitiv mit und so bin ich "Godkiller" sofort verfallen. Das Cover gefällt mir einfach super und vom Buchschnitt wollen wir jetzt gar nicht reden...
 
Eine Frau, die Götter tötet, ein brotbackender Ritter, und ein adeliges Mädchen mit einem Gott im Gepäck.
Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichts ahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an …
 
(Textquelle: Piper Verlag)
 
 

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe von Ali Hazelwood   (ET: 6.2.2024)

Bisher habe ich alle Bücher von Ali Hazelwood gelesen. Ihre Geschichten bringen einfach viel Lesespass und lesen sich weg wie nichts. "Bride" ist nun ihre erste Urban Fantasy Geschichte, was ich natürlich unbedingt ausprobieren musste. Und ich kann euch hier schon verraten, dass ich das Buch letzte Woche regelrecht verschlungen habe.

Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen.
Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat ...
Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...
(Textquelle: Rütten & Loening)

The Serpent and the Wings of Night von Carissa Bradbent   (ET: 15.2.2024)

Die Bücher von Carissa Bradbent werden im englischsprachigen Bookstagram oft als beste Fantasybücher betitelt. So muss ich nun natürlich das erster ihrer Werke, das ins Deutsche übersetzt wird, unbedingt lesen.

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.
Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie ein düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.
(Textquelle: Carlsen Verlag)

This Woven Kingdom von Tahereh Mafi (ET: 21.2.2024)

Seit der Shatter-me-Reihe bin ich ein grosser Fan von Tahereh Mafis Werken. Kein Wunder also, dass auch ihr neuestes Buch auf meiner Wunschliste gelandet ist.

In einem Reich, in dem jahrtausendelange, bittere Kämpfe zwischen den Menschen und Dschinn tiefe Gräben und Hass hinterlassen haben, verbirgt Alizeh ihre Identität als Dschinn hinter einer Fassade als Dienstmädchen. Denn nicht nur sind die Dschinn seit der Friedensschließung mit den Menschen eine unterdrückte Minderheit, Alizeh ist zudem die verschollene Königin des gesamten Dschinn-Volks. Als Alizehs Weg sich mit dem des Kronprinzen Kamran kreuzt, ist daher klar: Die beiden werden nie zusammenkommen. Doch Kamran seinerseits ist fasziniert von dem Dienstmädchen mit den seltsamen Augen und drängt sich in Alizehs Leben. Keiner der beiden ahnt, welch dramatische Folgen ihre Begegnung haben wird und dass ein ganzes Reich auf dem Spiel steht …
(Textquelle: cbj)
 

Trial of the Sun Queen: Die Artefakte von Ouranos 1 von Nisha J. Tuli (ET: 1.3.2024)

Dieses Buch ist mir zuerst wegen seinem Cover aufgefallen. Doch auch die Inhaltsangabe klingt so vielversprechend, dass ich das Buch der kanadischen Autorin unbedingt lesen möchte.

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.  
(Textquelle: Knaur)

Nightowls: Boten der Dämmerung von Kathrin Tordasi (ET: 13.3.2024)

Kathrin Tordasi konnte mich schon mit ihren Bücher für etwas Jüngere wie "Brombeerfuchs" oder "Nachtschattenwald" begeistern. Nun bin ich auf ihr Werk für Ältere gespannt...

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.
Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht. 
(Textquelle: Fischer Tor)


Divine Rivals von Rebecca Ross   (ET: 19.3.2024)

"Divine Rivals" hat auf beim Goodreads Choice Award 2023 in der Kategorue Best Young Adult Fantasy & Science Fiction mit Abstand gewonnen. Und da ich in jungen Jahren auch verschiedene Brieffreundschaften gepflegt hatte, möchte ich unbedingt herausfinden, was hinter dieser Geschichte steckt.

ZWEI RIVALEN
ZWEI GESCHICHTEN
ZWEI HERZEN
EIN SCHICKSAL
Während ein erbarmungsloser Krieg zwischen den Göttern herrscht, versucht die 18-jährige Iris Winnow alles, um ihre Familie über Wasser zu halten. Weil ihr Bruder an der Front vermisst wird, nimmt sie einen Job bei der Oath Gazette an, aber auch der arrogante Roman Kitt hat es auf die begehrte Beförderung zum Kolumnisten abgesehen. Obwohl zwischen ihnen ein erbitterter Wettkampf entsteht, fühlt sich Iris zu ihrem gut aussehenden Rivalen hingezogen. Denn was sie nicht weiß: Roman ist ihr mysteriöser Brieffreund, der durch eine magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen mit seinen wunderschönen Worten ihr Herz berührt. Doch der Krieg rückt näher und droht die beiden schon bald zu entzweien ...
(Textquelle: LYX)

Der Vertraute von Leigh Bardugo   (ET: 2.5.2024)

Wo Leigh Bardugo draufsteht, ist auch Lesegenuss und Schreibqualität drin...

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.
(Textquelle: Knaur)
 

A Tempest of Tea: Ein Hauch von Tee und Blut von Hafsah Faizal (ET: 2.5.2024)

Als ich las, dass hier Fans von "Das Lied der Krähen" auf ihre Kosten kommen würden, hatten sie mich schon...

Die Straßen von White Roaring gehören Arthie Casimir, kriminelles Superhirn, Waise und Sammlerin von Geheimnissen. In ihrem luxuriösen Teehaus empfängt die Waise Arthie Casimir tagsüber die Reichen der Stadt – und gelangt dabei an so manches brisante Geheimnis. Nachts jedoch verwandelt sich die Teestube in ein illegales Bluthaus für Vampire, die von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet werden.
Doch als ihr Teehaus bedroht wird, bietet ein geheimnisvoller Fremder Arthie einen Deal an, dem sie nicht widerstehen kann: Sie soll ein Buch stehlen, das sich in der verführerischen Unterwelt Ettenias befindet, die von mächtigen Vampiren beherrscht wird und zu der Außenstehende keinen Zutritt haben.
Zusammen mit ihrem engsten Vertrauten Jin stellt Arthie eine Crew für diese unmögliche Mission zusammen. Doch nicht alle sind wirklich auf ihrer Seite, und plötzlich findet Arthie sich inmitten einer Verschwörung mächtiger Vampire wieder, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttert.
 (Textquelle: Knaur)

The Grandest Game von Jennifer Lynn Barnes (ET: 14.8.2024)

Nachdem ich heute den letzten Band von "The Inheritance Game" regelrecht verschlungen habe, bin ich schon gespannt auf die Spin-Off-Serie. Am Ende hat Avery Grambs ja schon etwas angetönt...

Eine Familie – Unzählige Geheimnisse – Ein Spiel um Millionen
Nachdem Avery Grambs das milliardenschwere Erbe der Familie Hawthorne angetreten hat, ruft sie einen jährlichen Wettbewerb der besonderen Art auf. Jeder der geladenen zehn Teilnehmer soll die Chance bekommen, Millionen zu gewinnen. Abgeschieden auf einer Privatinsel der Hawthornes stellen sie sich dem exklusiven Wettbewerb. Doch die Geheimnisse, die dabei ans Licht kommen, erschüttern nicht nur das Leben der Mitspieler, sondern auch das der Hawthorne-Brüder und Averys ...
(Textquelle: cbt)
 

Auf welche Neuerscheinung in diesem Jahr freust du dich besonders?


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Favola :)

    Ich hab bisher noch gar nicht wirklich in den Programmen gestöbert, deswegen bin ich gar nicht so auf dem Laufenden, was dieses Jahr alles erscheinen wird. Ich hab auch erst beim Stöbern in den Beiträgen festgestellt, dass es was Neues von Leigh Bardugo geben wird - das muss ich mir noch genauer anschauen :)
    Ansonsten habe ich auf "Crowns of Nyaxia" und "Die Artefakte von Ouranos" bereits ein Auge geworfen, werde da aber wohl auch erstmal die ersten Meinungen abwarten.

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    In den letzten Jahren hab ich mir immer schon so viele Neuerscheinungen notiert, die auf die Wunschliste kamen, aber in diesem Jahr sieht die Liste bei mir eher mau aus, ich hab grade noch so meine 10 voll bekommen ^^

    Godkiller hab ich auch bei den anderen entdeckt - das wäre vielleicht was für mich. Aber da es ein Reihenauftakt ist, muss das sowieso noch warten bei mir. Ich möchte sowas immer zeitnah lesen und warte mittlerweile immer, bis auch alle Fortsetzungen erschienen sind, bevor ich starte :)

    "Der Vertraute" von Leigh Bardugo ist mir tatsächlich entgangen! Und soweit ich gesehen habe ist das ein Einzelband! Den muss ich mir auf jeden Fall notieren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Favola,
    ich habe genau aus demselben Grund einen zweiten Blick auf "Divine Rivals" geworfen, wie du...ich schreibe noch immer Briefe und habe seit meiner Kindheit Brieffreunde in der ganzen Welt. Da fällt natürlich das Cover sofort ins Auge. Ich werde abe rnoch abwarten, da es eigentlich nicht ganz mein genre ist, aber es auf jeden Fall im Blick behalten.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2024/02/ttt-663-welche-neuerscheinungen-aus.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,
    ich durchstöbere Verlagsprogramme eigentlich nur für den TTT, ansonsten lasse ich mich überraschen was das Jahr so bringt.
    Von deinen Büchern bin ich auch auf GODKILLER gespannt, das ist ein Buch das mir heute schmackhaft gemacht wurde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jkb

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola,

    auch wenn wir keine Gemeinsamkeit haben, hätten wir durchaus welche haben können. The Wolven Kingdom steht auch auf meiner WuLi und Trial of the Sun Queen finde ich auch interessant, auch wenn ich da wahrscheinlich erstmal noch etwas warten werde. Genauso wie bei Der Vertraute, da ich noch nicht weiß, ob das historische Setting was für mich ist, da bin ich in den letzten Jahren ja nicht mehr so zuhause.
    Insgesamt aber eine richtige interessante Liste.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Favola,

    dass wir mit Tahereh Mafi eine halbe Gemeinsamkeit haben, ist dir ja auch schon aufgefallen. Bei mir sind die ersten beiden Bände ja bereits auf dem SuB und ich hoffe, ich komme bald dazu, diese auch zu lesen.
    Von deiner Liste warten aber noch frei weitere Bücher im englischen Original auf meinem SuB: Godkiller (hier warte ich aktuell auf den zweiten Band), The Serpent and the Wings of Night (als auch Band 2 und die Zwischennovelle warten auf meinem Kindle) und Divine Rivals (und der Folgeband).,

    A Tempest of Tea ist mir vor ein paar Monaten mal auf Goodreads aufgefallen und ich glaube, eine befreundete Bloggerin aus den USA hatte das Buch auch rezensiert. Trial of the Sun Queen habe ich auf GR auch auf meiner Want to Read - Liste. Da werde ich aber wohl auch lieber zum englischen Original greifen. Na, schauen wir mal.

    Alles in allem hast du eine sehr schöne bunte Mischung an Neuerscheinungen und hier zeigt sich, dass unser Genregeschmack schon sehr ähnlich ist. 😁 Ich wünsche dir viel Spaß, solltest du all die Bücher einziehen lasse und dann auch bald lesen. Ich hoffe auch, dass sie dir viele schöne Lesestunden bescheren.

    10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi Favola,

    etwas spät dran, aber bei diesem Thema habe ich mich so auf das Stöbern gefreut - da bin ich also :D Den Vertrauten haben wir gemeinsam; mit Tempest of Tea liebäugele ich ein wenig...

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. @Andrea
    Auf das Buch von Leigh Bardugo bin ich auch schon gespannt. Es sieht ja ganz anders aus und ist wohl ein Einzelband.
    Dir auch ein schönes und erholsames Wochenende.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  9. @Aleshanee
    Ja, das mit den Reihen ist immer so eine Sache. Trotzdem konnte ich Godkiller nicht widerstehen und habe es am Mittwoch im Buchladen mitgenommen. Erfreulicherweise habe ich aber gesehen, dass der zweite Band Sunbringer schon am 1. August erscheinen wird. Das geht ja noch mir der Wartezeit.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  10. @Martina
    Wir schön, dass du die Brieffreundschaften weiterhin pflegst. Ich hatte mich so mit 17, 18 Jahren bei einem internationalen Brieffreundeclub angemeldet. Das war wirklich spannend. Einzelnen habe ich über Jahre geschrieben und wir haben uns sogar mal getroffen. Nach und nach haben sich dann aber alle verflüchtigt.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit dem Verflüchtigen ist es leider so. Jetzt nach Jahrzehnten kann ich sagen, dass die ersten genau in diesem Alter aufhören, aber viele sich auch wieder melden, wenn sie Nachwuchs haben. Dann wird es zeitlich wieder eng und es verabschieden sich wieder welche.
      Ich bin mit vielen meiner früheren Brieffreunde auch nur mehr über FC oder Instagram oder WhatsApp in Kontakt, aber es gibt noch immer eine Handvoll, die mit mir Briefe tauschen =).
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
  11. Hallo Favola,
    ohja, du sagst es Neuerscheinungsposts sind immer Fluch und Segen gleichermaßen... Aber ich liebe es immer wieder durchzustöbern und neue Geschichten zu entdecken, auch wenn der Wunschzettel bereits ins Unermässliche wächst und der SuB auch.

    Wie du ja schon festgestellt hast, haben wir "Godkiller", "Trial of the Sun Queen" und "A Tempest of Tea" gemeinsam. "The Serpant and the Wings of Night" und "Der Vertraute" hatte ich auch in der engeren Auswahl sie zu nennen. Und "This Woven Kingdom", "Bride" und "Night Owl" stehen auch noch auf dem Wunschzettel.

    Hier ist mein Beitrag zu finden:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-663-10-neuerscheinungen-aus-2024-die-ich-unbedingt-lesen-moechte/

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Elchi

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.