Samstag, 25. November 2023

"Zimt - Für immer von Magie berührt" von Dagmar Bach






Titel: Zimt - Für immer von Magie brührt
Reihe: Zimt Staffel II, Band 3
Autorin: Dagmar Bach
Verlag: FISCHER KJB (26. Juli 2023)
Genre: humorvoller Jugendroman, Fantasy
Seiten: 352
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren



Tja. einmal Dagmar Bach, immer Dagmar Bach... und so wird es niemanden erstaunen, dass selbstverständlich auch der letzte Band der zweiten Zimt-Staffel ein absolutes Lese-Muss für mich gewesen ist . Schade, einmal mehr, hat der Zimtgenuss ein Ende...



Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …
(Textquelle: Fischer KJB)






Einstieg ins Buch:
Das Buch hatte tatsächlich auch in seiner Welt in der Kiste gele­gen. Fast hätte er nicht daran geglaubt. Aber als am Tag zuvor sein Spaten auf die schwere Holzkiste gestoßen war, hätte er beinahe vor Freude gejubelt.


Das Buch startet mit einem kurzen Prolog, der andeutet, dass es für Vicky und Konstantin in diesem finalen Zimt-Band gefährlich werden wird. . Die Handlung bleibt durchgehend fesselnd, da ständig etwas Aufregendes passiert – sei es Action, Humor, Emotionen oder Magie. Gemeinsam mit Vicky und Konstantin springen wir durch verschiedene Paralleluniversen, was den besonderen Reiz der Geschichte ausmacht. Es gibt zahlreiche Weltenwechsel, die für Spannung sorgen, nervenaufreibende Momente, da die Protagonisten unter Zeitdruck einen fiesen Gegenspieler bekämpfen müssen, und den Duft von himmlischen Zimtschnecken.

Doch neben den aufregenden Sequenzen gibt es auch immer wieder entspannende Alltagsmomente im gemütlichen Heimatstädtchen der Charaktere. Besonders die Szenen mit Vickys Grosseltern sorgen für humorvolle Unterbrechungen. Dagmar Bach brilliert im Erschaffen liebenswerter Figuren wie Vickys Familie und Freunde. Vicky selbst gewinnt durch ihre sympathische und humorvolle Art die Herzen der Leser. Die Geschichte, aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, gibt Einblick in ihre Gedankenwelt, insbesondere bezüglich ihrer Gefühle zu Konstantin. 

Im finalen Band der zweiten Zimt Staffel ist wirklich einiges los, so dass es oft etwas chaotisch und emotional zu und her geht. Doch Dagmar Bach löst wirklich alle Fragen und bringt ihre Reihe so zu einem runden Ende.
Sie bietet einmal mehr eine turbulente, originelle und lustige Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte und die einen etwas wehmütig zurück lässt, weil auch die zweite Staffel nun zu Ende ist. Da bleibt nur zu hoffen, dass es bald etwas Neues aus der Feder von Dagmar Bach zu lesen geben wird.

Jeder Zimt-Band ist wie ein Nach-Hause-Kommen. Es ist immer total schön, Vicky, ihre etwas chaotische-schräge Familie und ihre Freunde wieder zu treffen.
Dagmar Bachs Schreibstil liest sich wie immer angenehm leicht, so dass auch dieses Buch wieder viel zu schnell ausgelesen war.

Auch die zweite Staffel ist wunderschön aufgemacht. Zwar wurde dieses Mal auf den transparenten Schutzumschlag verzichtet, dafür kommt das Buch mit einem knallig-passenden Buchschnitt daher. Und auch sonst ziehen sich die floralen Ornamente durch die ganze Geschichte. 

Die zweite Zimt-Staffel kann im Grunde genommen alleine gelesen werden. Trotzdem würde ich allen empfehlen, mit "Zimt & weg" zu starten. Zum einen, weil man dann die Personen und Schauplätze besser kennt, zum andern weil die Geschichten einfach so schön zu lesen sind, dass man keine verpassen sollte. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es schon bald heisst: "Für immer von Magie berührt".






spannend, charmant, humorvoll
In „Zimt – Für immer von Magie berührt“ wird es turbulent und emotional. Dagmar Bach bringt ihre zweite Zimt Staffel zu einem schönen, runden Ende und versüsst einem damit einmal mehr den Alltag mit viel Humor.
Wer diese Wohlfühlbücher noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen!










Staffel II
      


  1. Zimt - Auf den ersten Sprung verliebt     →  meine Rezension
  2. Zimt - Zwischen den Welten geküsst     →  meine Rezension
  3. Zimt - Für immer von Magie berührt  


Staffel I: Die vertauschten Welten der Victoria King

         

  1. Zimt und weg     →  meine Rezension
  2. Zimt und zurück     →  meine Rezension
  3. Zimt und ewig     →  meine Rezension
  4. Zimt und verwünscht     →  meine Rezension





Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.

(Textquelle: Fischer Verlage)



Dagmar Bach hat sich mir auch schon als B-Sagerin zur Verfügung gestellt:





© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.