Donnerstag, 23. November 2023

10 Bücher von deutschsprachigen Autoren & Autorinnen

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Ach, das ist doch einmal eine sehr schöne und für mich auch einfache Aufgabe, denn ich lese sehr gerne deutschsprachige Autoren und Autorinnen. 

Als ich mich dann in meinem Bücherregal auf die Suche machte, realisierte ich, dass es doch nicht ganz so einfach werden würde. Mit stellen sich folgende Probleme:

  1. Ich habe sehr viele Bücher aussortiert.
  2. Ich lese immer mehr E-Books.
  3. Die Auswahl ist beinahe zu gross.
  4. Hui, wo sind denn die deutschsprachigen Autoren geblieben? Immerhin einen Vertreter habe ich noch gefunden....

            


            


"Dark Canopy" von Jennifer Benkau ist eine düstere, emotionsgeladene Dystopie, die einem zum Nachdenken anregt und überrascht. Ein packendes Lesehighlight, das einen bei der Lektüre nicht mehr loslässt.

In "Die Verratenen" vereint Ursula Poznanski Dystopie und Thriller und baut eine so enorme Spannung und eine wahnsinnig dichte Atmosphäre auf, dass mich das Buch nach dem Geniessen atemlos zurück liess.
Inzwischen habe ich schon sehr viele Bücher der österreichischen Autorin gelesen, mein erstes ist jedoch immer noch mein Highlight.

Bücher über Bücher faszinieren immer, doch Kai Meyer hat hier wahrlich ein Feuerwerk gezündet. "Die Seiten der Welt" sprüht vor Magie und Fantasie. Noch nie hatte ich eine derart 'buchige' Lektüre!

"Der dunkle Kuss der Sterne" ist für mich nicht nur optisch ein Highlight. Auch inhaltlich konnte mich Nina Blazon mit ihrem High Fantasy Werk begeistern und faszinieren. Eine vielschichtige Story, facettenreiche Charaktere und eine umwerfende Welt ... ganz grosses Kino!

authentisch, tiefgründig, einzigartig
Tamara Bach hat es in "Vierzehn" geschafft, den ganz normalen Alltag auf eine sehr besondere Art einzufangen. Mit ihrem ganz eigenen Schreibstil ist ihr ein stilistisches Meisterwerk gelungen.

frech, romantisch, humorvoll
Kira Gembri hat hier eine rundum gelungene Story zu Papier gebracht, die durch ihre tollen Charaktere besticht, sich aber auch genau wegen diesen beiden von der breiten Masse abhebt.
Wenn du dich traust …. dieses Buch zu lesen, wirst du bestimmt nicht enttäuscht!

"Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion" von Kyra Groh hatte mich sofort angesprungen. Ja, der Titel hat mich an "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erinnert, aber die Inhaltsangabe klang wirklich auch vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn es ist eine emotionale Geschichte mit Tiefgang und viel Wortwitz.

"Blutbraut" ist ein richtiger Pageturner, eine unglaublich spannende, actionreiche Geschichte gewürzt mit gefühlvoller Romantik . Lynn Raven hat mich in ihren Bann gezogen, mitleiden und hoffen lassen und ich konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. 

"Liebe ist was für Idioten. Wie mich." ist ein fesselndes Buch, das für mich alles für ein Lesehighlight hat: Emotionen, Drama, Spannung, Humor und vor allem einen ausserordentlichen Schreibstil.
Seid also keine Idioten und gönnt euch das Debüt von Sabine Schoder!

lesen ist "Silber", geniessen ist Gold
Und ich habe "Silber" von Kerstin Gier von der ersten Seite an genossen. "Das erste Buch der Träume" ist spannend, süss und vor allem gespickt mit ganz viel Humor ... ein richtiges Buchjuwel, nicht nur wegen dem glänzenden Titel.


Und welches sind eure Lesehighlight deutschsprachiger Autoren und Autorinnen?

14 Kommentare:

  1. Ahoi Favola,

    Seiten der Welt & Silber habe ich auch gelesen; ansonsten kenne ich deine Titel nur vom Sehen ^^

    Wenn du magst, hier meine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Favola,
    von Kerstin Gier und Kira Gembri habe ich auch schon ein paar Bücher gelesen und mochte sie auch sehr gerne. Beide haben es heute aber nicht auf meiner Liste geschafft.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Favola :)

    Die Silber-Reihe habe ich geliebt *-* da ich die großen namenhaften Vertreter aber außen vor gelassen habe, steht sie nicht mit auf meiner Liste. Ebenso wie Kai Meyer, von dem ich einiges gelesen und gemocht habe. Von Lynn Raven habe ich die Reihe um Dawn und Julien geliebt, aber ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, dass sie deutsche Wurzeln hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      Lyn Ravens Mutter war Deutsche. Ich glaube auch, dass sie auf Deutsch schreibt. Ich habe zumindest keine englischen Buchtitel finden können.
      Ihre Dämonen-Reihe habe ich dafür nicht gelesen. Das könnte ich eigentlich auch einmal nachholen.
      lg Favola

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich doch einige!
    Dark Canopy - hier fand ich den Anfang noch richtig gut, gegen Ende hat es dann etwas für mich nachgelassen.
    Die Verratenen Trilogie fand ich super! Ich hatte ja erst einige Jugendthriller von ihr gelesen und später erst diese Reihe entdeckt.
    Der dunkle Kuss der Sterne fand ich ebenfalls total schön! Wie alle Bücher von ihr aus der Faunblut Welt <3
    Blutbraut fand ich ebenfalls toll!

    Kai Meyer - einer meiner Lieblingsautoren und ich hab schon eine Menge von ihm gelesen! Komischerweise bin ich grade mit "Die Seiten der Welt" nicht so warm geworden. ABER ich möchte den ersten Band demnächst unbedingt nochmal lesen und dann auch die Fortsetzungen. Das fehlt mir sonst in meiner Sammlung :) Vielleicht war der Zeitpunkt damals einfach falsch.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee
      Ich muss sagen, dass mit bei "Die Seiten der Welt" einiges ein bisschen too much war. Wahnsinnig die Fantasie, aber sie überbordete einfach ein bisschen gar. Ich kenne dafür die Fortsetzung noch nicht. Die ist irgendwie an mir vorübergegangen.
      lg Favola

      Löschen
  5. Guten Morgen Favola,

    oh eine schöne Liste hast du erstellt. Ich kenne sehr viele der AutorInnen und auch der Bücher, die du gewählt hast. Mit Kai Meyer haben wir eine Gemeinsamkeit und eigentlich auch die gleiche Reihe, da ich das Prequel dazu gewählt habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Hauptreihe immer noch nicht gelesen habe, obwohl sie schon ewig bereit liegt.

    Gelesen hab ich Dark Canopy, Die Verratenen, Der dunkle Kuss der Sterne, Blutbraut, Liebe ist was für Iditoen. Wie mich. und Silber. Und alle habe ich wirklich gern gemocht!

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi
      Dafür habe ich "Die Spur der Bücher" nicht gelesen. Das könnte ich noch nachholen...
      Von Adriana Popescu habe ich auch sehr viel gelesen. "Vortex" und "Ophelia Scale" stehen noch auf meiner lesen-will-Liste.
      lg Favola

      Löschen
  6. Hallo Favola,
    Kai Meyer ist bei mir hinten rüber gefallen, aber sonst hätte ich auch "Die Seiten der Welt" genannt, das fand ich wirklich richtig toll. :-)
    Du magst Bücher über Bücher? Kennst du "Buchland" von Markus Walther?
    Von Ursula Poznanski habe ich "Saeculum" und "Stille blutet" gelesen. Und von Nina Blazon "Totenbraut".
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke
      Buchland von Markus Walther kenne ich nur vom Cover her. Eine Empfehlung von dir?
      lg Favola

      Löschen
  7. Guten Morgen Favola.
    ich suche die meisten TTT-Bücher in meinen Listen und Rezensionen, da spielt es dann keine Rolle ob es ein ebook, ein printbook oder ein hörbuch ist. Viele Printbücher haben eh nur eine kurze Verweildauer in meinem Regal bis sie weiter wandern.
    Von deinen Autrorinnen habe ich nur Bücher von Kai Meyer und Ursula Poznanski gelesen, auch wenn die von dir genannten Bücher nicht darunter sind. Aber beide lese ich sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-10-tolle-buecher-von-deutschsprachigen-autoren-und-autorinnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin
      Ja, da hast du natürlich recht. Da ich aber jeweils auch ein Foto für Instagram machen möchte, orientiere ich mich in erster Linie an meinem Bücherregal. Da stehen auch die Bücher, die mir am besten gefallen haben. Wenn ich dann die zehn nicht voll bringe, schaue ich in meiner Leseliste auf dem Blog nach.
      lg Favola

      Löschen
  8. Hallo Favola, das Problem mit dem aussortieren kenne ich. Sind die Bücher erst einmal fort, denkt man nicht mehr so an sie. Ich hatte trotzdem mehr als genug Auswahl, so dass ich 2 Listen gemacht habe. Von Deiner Auswahl kenne ich Poznanski, Kai Meyer und NIna Blazon. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra
      Tja, der liebe Platz.... ich musste letzte Woche auch wieder rigoros aussortieren, weil nicht mehr alle Bücher Platz im Regal hatten. Naja, ich habe die aussortierten Exemplare mal in einer Bananenschachtel verstaut ;-)
      lg Favola

      Löschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.