Titel: Wo sich Licht im Wasser bricht
Reihe: Westcoast Skies, Band 1
Autorin: Lexis Able
Verlag: Carlsen (28. Juli 2023)
Seitenzahl: 400
Genre: New Adult
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Inhalt:
Endlich volljährig zieht es Enya in die Welt hinaus – sprichwörtlich den Sternen entgegen, auf der Suche nach Unabhängigkeit. An der Küste San Diegos geht sie überwältigt von dem Freiheitsgefühl schwimmen – auch wenn sie es nie gelernt hat. Als sie in den Fluten die Kontrolle verliert, wird sie von einem Fremden gerettet. Er verschwindet, ehe sie sich bedanken kann. Doch auf einer Strandparty stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber. Jonah ist schweigsam, stark und gleichzeitig so sensibel und schön. Eines kommt zum anderen, und ehe Enya sich versieht, soll ausgerechnet er ihr das Schwimmen beibringen. Ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz beginnt und Enya fühlt sich unweigerlich zu ihm hingezogen, doch in Jonahs Tiefe lauert auch eine Dunkelheit …
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag bricht Enya mit einem Wohnmobil auf, um nach Unabhängigkeit und ihren Wurzeln zu suchen. Als sie an der Küste San Diegos das erste Mal das Meer erblickt, geht sie überwältigt ins Wasser, obwohl sie nicht schwimmen kann. Sie unterschätzt die Strömungen und Wellen und verliert die Kontrolle. Ein Unbekannter bewahrt sie vor dem Ertrinken. Bevor sei sich bei ihrem Retter bedanken kann, verschwindet dieser.
Jonah sucht jeden Morgen im Meer nach einem Ort der inneren Ruhe, denn dort kann er seine Gedanken abschalten. Als er sieht, wie Enya im Wasser kämpft, rettet er sie vor dem Ertrinken.
Er hat eine Hörbehinderung, möchte jedoch nicht, das Mitleid anderer, wenn diese seine Gehörlosigkeit bemerken. So weicht er Enya aus, doch ein Widersehen zwischen den beiden ist unausweichlich. Und ausgerechnet er soll ihr Schwimmunterricht geben...
Enya ist wirklich eine tolle Protagonistin. Sie steht für ihre Mitmenschen ein, ist hilfsbereit, einfühlsam, mutig, respektiert jedoch auch Grenzen.
Nach seinem Unfall hat sich Jonah verändert. Durch den Verlust seines Hörsinns zieht er sich immer mehr von seinen Freunden zurück. Dank Enya beginnt er, sich allmählich wieder zu öffnen, doch dann trifft er eine Person und muss sich der Vergangenheit stellen.
Lexis Able hat einige wunderschöne Ideen in die Geschichte eingearbeitet.
Auch mit dem Setting an der Küste konnte die Autorin bei mir punkten.
Es gibt Momente in der Geschichte, in denen das ständige Auf und Ab zwischen den beiden Hauptfiguren meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten ist. In solchen Momenten konnte ich das Verhalten der Charaktere nicht immer nachvollziehen.
Dank des bildhaften Schreibstils der Autorin wird die Stimmung auf beeindruckende und glaubhafte Weise dargestellt, wodurch die Geschichte Raum zur Entfaltung erhält.
Dank des bildhaften Schreibstils der Autorin wird die Stimmung auf beeindruckende und glaubhafte Weise dargestellt, wodurch die Geschichte Raum zur Entfaltung erhält.
Die Handlung wird abwechselnd aus den ich-Perspektiven der beiden Protagonisten geschildert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.