Titel: Future Fairy Tales
Untertitel: Geschichten aus einer anderen Welt
Autorin: Holly-Jane Rahlens
Übersetzerin: Christiane Steen
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (8. März 2022)
Seiten: 272
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (8. März 2022)
Seiten: 272
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir "Future Fairy Tales" zuvor überhaupt nicht aufgefallen ist - auch wenn ich die Autorin kenne. Als das Buch dann für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, musste ich mir diese Geschichten aus einer anderen Welt genauer anschauen...
(Textquelle: Rowohlt)
Einstieg ins Buch:
Liebe Lesende,
ich gratuliere! Vermutlich habt ihr gerade zum ersten Mal in eurem Leben ein Buch aufgeschlagen. Willkommen in einer neuen Welt! Wir feiern das Jubiläum "1000 Jahre Gutenbergpresse" mit tausend Büchern. Dies ist eines davon.
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wir befinden uns im Jahr 2440 und erfahren, dass das gedruckte Buch Ende des 20. Jahrhunderts allmählich aus unserem Leben verschwand. Zum 1000 Jahre Gutenbergpresse Jubiläum werden tausend Bücher noch einmal gedruckt. "Future Fairy Tales" ist eines davon. Es erschien eigentlich schon 2312 zum fünfhundertjährigen Jubiläum von Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.
So lebt Novella zum Beispiel in einem Turm mit einem gläsernen Fahrstuhl, der leider einen Konstruktionsfehler aufweist.
Cyberella schreibt ein Tagebuch, das zeigt, dass eine Prinzessin keinen Prinzen braucht. Mit einer Freundin und technischem Wissen kann sie sogar ein eigenes Start-up-Unternehmen gründen.
Doch es sind nicht nur zehn futuristische Märchenadaptionen sondern auch verschiedenste Textgattungen wie Gedichte, Tagebucheinträge, Kinderlieder oder Kurzgeschichten.
Nach jedem Märchen und Tagebucheintrag wird die Geschichte kulturhistorisch eingeordnet, da diese Geschichten aus einer vergangenen Zeit stammen und daher einige Erklärungen erfordern. Einige davon sorgen für ein Schmunzeln, während andere zum Nachdenken anregen.
Nach jedem Märchen und Tagebucheintrag wird die Geschichte kulturhistorisch eingeordnet, da diese Geschichten aus einer vergangenen Zeit stammen und daher einige Erklärungen erfordern. Einige davon sorgen für ein Schmunzeln, während andere zum Nachdenken anregen.
Ich muss aber zugeben, dass sich gerade diese zum Teil etwas ausschweifenden fiktiven Literaturbesprechungen in die Länge gezogen haben. Was für mich zu Beginn der Reiz des Buches ausgemacht hat, wurde mir dann je länger je mehr zu viel des Guten.
Jedes Märchen bekommt auch eine individuelle Illustration. Das Besondere ist, dass jede von einer anderen Kunststudentin stammt und so die Vielfalt dieses Buches zusätzlich unterstreicht.
Leider konnten mich nicht alle der Zukunftsvision abholen, doch es war sehr spannend, die uns bekannten Grimm-Charaktere zu entdecken. Holly-Jane Rahlens hat da nämlich einiges auf den Kopf gestellt, Gut und Böse vertauscht und mit Klischees aufgebrochen.
"Future Fairy Tales - Geschichten aus einer anderen Welt" ist in der Kategorie Preis der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Fazit:
"Future Fairy Tales - Geschichten aus einer anderen Welt" ist ein ganz spezielles Märchenbuch. Zehn bekannte Märchen der Gebrüder Grimm werden in ein Zukunftsszenario versetzt. Holly-Jane Rahlens beweist dabei einen grossen Ideenreichtum. Mich konnte sie mit ihrer Idee leider nicht ganz überzeugen.
© Favolas Lesestoff
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.