Samstag, 27. Mai 2023

Neuer Lesestoff: Der Deutsche Jugendliteraturpreis setzt Zeichen...


Jedes Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse eine Anzahl Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Meistens sind das sehr spezielle, besondere Bücher. Gerade im Jugendbuchbereich mag ich das sehr gerne.
Aus diesem Grund möchte ich mir auch in diesem Jahr die nominierten Titel genauer anschauen. Drei davon sind im April bei mir eingezogen. Dazu kommt ein Titel für den #KidsComicDay und das kunterbunte neue Werk von Angela Kirchner.


 



Ich mus ja ehrlich zugeben, dass ich schon länger mit "Yadriel & Juian. Cementery Boys" von Aiden Thomas liebäugle. Mich hat das Cover sofort angesprochen und auch die vielen positiven Meinungen sprechen für sich. Als ich das Buch dann unter den nominierten Titeln entdeckt hatte, stand sofort fest, dass ich das Buch nun unbedingt lesen möchte.

Von Neal und Jares Shusterman habe ich schon "Dry" gelesen und für sehr lesenswert empfunden. Ihr neustes Werk "Roxy" wurde un für den Preis der Jugendjury nominiert. Es geht um Drogen, die im Buch in menschlicher Gestalt auftreten. Und um die Frage, deren Antwort ein Leben verändern kann: "Willst du auch einmal?"

Liz Kessler kenne ich bisher nur aus ihrer Kinderbuchreihe um das Meermädchen Emily Windsnap. Locker, leichte Unterhaltung ab 10 Jahren. Umso erstaunter war ich, als ich die Inhaltsangabe zu "Als die Welt uns gehörte" las. Die Autorin erzählt die Geschichte dreier Freunde, die durch das Zeitgeschehen ab 1936 getrennt werden. Beklommen verfolgen wir ihre Geschichte, denn Elsa und Leo sind jüdische Kinder, wohingegen Max' Vater Nationalsozialist ist.
Besonders spannend finde ich, dass Liz Kessler in diesem Buch einen Teil ihrer Familiengeschichte aufarbeitet.


"Sparkling - Maries zauberhafte Welt" das neuste Werk von Angela Kirchner habe ich sogar schon gelesen und auf meinem Kinderbuchblog Favolina & Junior rezensiert.
Es ist ein humorvolles, aber auch spannendes Abenteuer voller Magie. Ich mag Angela Kirchners Bücher sehr und auch ihr neustes Werk macht da keine Ausnahme.
Mit ihrer Protagonistin konnte sie mich definitiv verzaubern und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Marie.

Seit einiger Zeit war der #KidsComicDay geplant und für mich war klar, dass ich mit meinem Kinderbuchblog Favolina & Junior dabei sein würde. Irgendwann kam dann der Gedanke, dass ich auch hier auf Favolas Lesestoff etwas zu diesem tollen Thementag beitragen könnte und so machte ich mich auf die Suche nach etwas Passendem. Da ich ein grosser Fan der Grischa-Trilogie und der Krähen-Dilogie von Leigh Bardugo bin, stand bald fest, dass "Demon in the Wood" die perfekte Graphic Novel für Favolas Lesestoff ist, denn so konnte ich noch weiter ins Grishaverse eintauchen.


Welches der Bücher habt ihr denn schon gelesen?
Welche Bücher sind bei euch im April eingezogen?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.