Montag, 6. Februar 2023

"The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes



Titel: The Inheritance Games
Reihe: The Inheritance Games, Band 1
Autorin: Jennifer Lynn Barnes
Übersetzerin: Ivana Marinović
Verlag: cbt (10. Januar 2022)
Seitenzahl: 400
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Inhalt:
Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.
Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.
Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.
(Bild- und Textquelle: cbt)  



Die 17-jähirge Avery möchte nur eines: ihre Highschool überstehen, ein Stipendium ergattern und ihr Leben auf die Reihe bekommen.
Als ein ihr unbekannter Milliardär sie in seinem Testament als Alleinerbin bestimmt, wird ihr Leben total auf den Kopf gestellt. Um das Erbe antreten zu können, gibt es eine einzige Anforderung: Avery muss ein Jahr im Hawthorne House (über-)leben.

Dort trifft sie auf die Hawthorne Familie und die ist alles andere als erfreut darüber, enterbt worden zu sein. Vor allem bei den vier Enkeln hat Avery keine Ahnung, woran sie ist.
Und so lässt sie sich auf ein Spiel voller Intrigen, Geheimnissen, Gefahren und Rätseln ein.


Seit ihre Mutter vor zwei Jahren starb, lebt Avery mit ihrer Halbschwester zusammen. Die beiden kommen gerade so knapp über die Runden und erleben einige Hoch und Tiefs. Die Protagonistin ist sehr intelligent und möchte unbedingt einmal einen gut bezahlten Job, um aus ihrer aktuellen Situation herauszukommen. 
Avery ist mir schnell ans Herz gewachsen, denn sie ist nicht auf den Mund gefallen und weiss sich zu behaupten.


"The Inheritance Games" lebt von einer dichten Atmosphäre, vom Geheimnis, das den verstorbenen Thomas Hawthrone umgibt und von seiner Leidenschaft zu Rätseln. So gibt es in Hawthrone House nicht nur Geheimgänge und -fächer, sondern er hat Avery und seinen Enkeln auch ein Rätsel hinterlassen, von dessen Auflösung sie viel erwarten: Den Grund, warum ein fremdes Mädchen das gesamte Vermögen erbt.
Einmal begonnen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich musste eigentlich nur einen kleinen Wermutstropfen verzeichnen: Die vier Enkel sind alle sehr attraktiv und faszinierend, so dass sich Avery zum einen oder anderen hingezogen fühlt... Das hätte es für mich persönlich nicht gebraucht, aber mal schauen, wo das in Band 2 hinführt.


Der Schreibstil von Jennifer Lynn Barnes ist einfach gehalten. So liest sich die Geschichte angenehm flüssig und ausgesprochen fesselnd. Dazu tragen auch die kurzen Kapitel bei, denn man möchte immer noch eines lesen.
Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Avery erzählt.



Fazit:


äusserst spannend & voller Intrigen und Geheimnissen
Jennifer Lynn Barnes konnte mich mit ihrem ersten Band von "The Inheritance Games" total in ihren Bann ziehen. Die Geschichte konnte mich mit einer tollen Idee, einer dichten Atmosphäre und ihren vielen Rätseln und Geheimnissen fesseln, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung freue.








Infos zur Reihe:


      
  1. The Inheritance Games
  2. The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter
  3. The Inheritance Games - Der letzte Schachzug




© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.