Montag, 9. Januar 2023

Ein Blick zurück: Dezember 2022

 


So, hier kommt zum Jahresabschluss mal wieder ein Monatsrückblick. Der Dezember ist immer sehr voll.... Geburtstag, Adventsfenster, Weihnachten, ... 
Dieses Jahr habe ich mir für das Adventsfenster auch noch etwas anderes überlegt, das dann recht viel Zeit in Anspruch genommen hat. Aber ich fand es schöner, etwas aus Holz vor dem Haus stehen zu haben, als die Fenster abzudunkeln.
Dazu kam, dass wir dieses Jahr bis und mit dem 23. Dezember Schule hatten und die Zeit recht streng war. So ist es nicht verwunderlicht, dass ich nicht so viel zum Lesen gekommen bin, wie ich eigentlich wollte.
 

Lesestoff:


 
 

  1. "Keeper of the Lost Cities 6. Die Flut" von Shannon Messen
  2. "Lightlark" von Alex Aster
  3. "17 - Das erste Buch der Erinnerung" von Rose Snow
  4. "This Winter - Weihnachten mit Nick & Charlie" von Alice Oseman
  5. "Knights 1. Ein gefährliches Vermächtnis" von Lena Kiefer

 

Details:

gelesene Bücher: 5
gelesene Seiten: 2101
Durchschnittliche Seitenanzahl pro Tag: 67
neue Bücher: 7


Gelesen habe ich meist abends auf meinem Reader, so dass ich euch nicht alle Bücher zeigen kann.
Zum nächsten Band von "Keeper of the Lost Cities" hat mich meine Tochter gedrängt. Sie ist mit der Reihe schon durch und es sind ihre absoluten Lieblingsbücher.
Der erste Band von "Knights" liegt schon etwas länger auf dem SuB. Durch die #22ür2022 Challenge wollte ich das Buch unbedingt noch lesen - vor allem auch, weil ich die Don't Love Me-Reihe von Lena Kiefer damals regelrecht verschlungen hatte. Auch wenn es sich relativ rasch lesen liess, konnte mich de Autorin mit diesem Buch leider nicht ganz überzeugen.
"This Winter" war der ideale Kurzroman für einen Weihnachtstag.

Mit dem SuB-Abbau hat es diesen Monat nicht so ganz geklappt. Hier habe ich übrigens meine neuen Bücher gezeigt: Neuer Lesestoff: Im Dezember habe ich mir etwas gegönnt...



Highlight:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Dezember kein Buch gelesen habe, das mich total umgehauen hat. Ja, ich weiss, das liest meine Tochter nicht gerne... "Keeper of the Lost Cities" von Shannon Messenger ist wirklich eine klasse Fantasyreihe, die ich nur weiterempfehlen kann. Der 6. Band "Die Flut" empfand ich jedoch nicht als stärksten Teil. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich während der Lektüre so viel zu tun hatte und nicht wirklich die Zeit hatte, mich wirklich länger damit hinzusetzen. Trotzdem ist das Buch nun mein Monatshighlight.

magischer Pageturner mit Suchtpotential
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die sich gewaschen hat. Auch der sechste Band "Die Flut" fesselt mit Spannung, Magie, Fantasie und vielen überraschenden Wendungen.
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ersten Band organisieren und sich vom Keeper-of-the-Lost-Cities-Fieber anstecken lassen...



Am Schluss zeige ich euch noch die Rezensionen, die im Dezember von euch am meisten angeklickt wurden. Manchmal hät dies nämlich eine Überraschung bereit...
Am meisten Anklang fand die Rezension zum Abschlussband von "Bloom". Meiner Meinung nach bekommt diese Reihe viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich kann diese gelungene Science Fiction Trilogie allen empfehlen, die sich gerne auf unbekanntes Terrain wagen.
Dass euch "Heartstopper Volume 2" interessiert, ist wenig überraschend, denn schon der erste Band kam super an.
Dafür musste ich beim dritten Platz zweimal schauen, denn es ist eine Rezension aus dem Jahre 2013: "Göttlich verliebt" von Josephine Angelini. Wenn man bedenkt, dass im März nun aber der vierte Band erscheinen wird, ist es auch wieder verständlich...
Kennt ihr die Göttlich-Reihe? Habt ihr vor, die Fortsetzung nach dieser langen Zeit zu lesen?




Was war euer Lesehighlight im Dezember?



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Favola

    Wow, im Dezember war ja einiges los bei dir. Toll, dass du trotzdem fünf Bücher gelesen hast. "Bloom" steht schon auf der Wunschliste, das wäre doch ein Projekt für 2023? ;-)

    Ich wünsche dir alles Liebe für dieses Neue Jahr und bin gespannt auf weitere Buchtipps von dir.
    Herzliche Grüsse
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/12/lese-statistik-dezember-2022.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Livia
    Also wenn du gerne Science Fiction magst, dann wäre Bloom wirklich ein Lese-Projekt für 2023. Ich finde nämlich, dass diese Trilogie viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Sie ist wirklich sehr spannend.
    herzliche Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.