Titel: Loveless
Autorin: Alice Oseman
Übersetzerin: Vanessa Walder
Verlag: Loewe (9. Februar 2022)
Genre: Coming-of-Age
Seitenzahl: 480
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Inhalt:
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?
(Bild- und Textquelle: Ravensburger Buchverlag)
Die 18-jährige Georgia schwärmt für alles, was romantisch ist. Sie liebt es, romantische Fanfiction zu lesen oder Liebesfilme zu schauen. Selber war sie jedoch noch nie verliebt und wartet ganz ungeduldig auf ihre grosse Liebe. Irgendwann wird er sie schon finden... oder vielleicht sie? Auch da ist sie sich noch gar nicht so sicher, da sie sich noch nie zu jemandem sexuell hingezogen gefühlt hat...
Mit ihren besten Freunden Pip und Jason beginnt sie an der Universität in Durham zu studieren. Sie ist überzeugt, dass nicht nur in Sache Schule ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnt. Sie ist wild entschlossen, endlich die Liebe zu finden. Alle anderen scheinen damit ja auch keine Probleme zu haben. Warum will das nur bei ihr einfach nicht klappen?
Georgia ist eine tolle und sympathische Protagonistin, die man sofort ins Herz schliesst. Sie ist so authentisch, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.
Auch die anderen Charaktere sind liebenswert und facettenreich ausgearbeitet. In der Geschichte spielen verschiedene queere Figuren eine Rolle, was eine wahre Bereicherung ist. Georgia möchte zu sich selber finden und lernt, dass es in Ordnung ist, einfach sicher selber zu sein und in keine bekannte Schublade zu passen.
Alice Oseman thematisiert wichtige Themen wie Selbstfindung, Diversität, Liebe, Freundschaft und Sexualität. Dies gelingt ihr äusserst glaubwürdig und berührend. Sie schafft die Gratwanderung zwischen Humorvoll und Ernsthaftigkeit perfekt, so dass man als Leser*in einiges aus der Geschichte mitnehmen kann. Unter anderem erfährt man Genaueres über die Begriffe Aromantik und Asexualität.
Obschon "Loveless" eine eher ruhige Geschichte ist, weiss sie zu fesseln. Einmal begonnen, hatte ich das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen.
Grosse Kritikpunkte kann ich hier wirklich nicht anbringen, denn "Loveless" ist wirklich ein tolles und wichtiges Buch. Klar, trifft Georgia einige falsche Entscheidungen und es wäre schön gewesen, wenn sie sich früher ihren Freunden anvertraut hätte, aber sie ist in einem totalen Gefühlschaos gefangen, aus dem sie erst wieder herausfinden muss.
Und ja, vielleicht hätte man die Handlung gegen das Ende hin ein bisschen straffen können, aber auch so hat mit die Lektüre richtig Spass gemacht.
Der Schreibstil von Alice Oseman liest sich angenehm flüssig und sehr jugendlich. Dazu hat die Autorin immer wieder unterhaltsame Chatverläufe eingebaut, so dass "Loveless" zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen wird.
Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Georgia erzählt.
Fazit:
berührend, authentisch & erfrischend
"Loveless" ist eine wunderbare Geschichte über Selbstfindung, Diversität, Liebe, Freundschaft und Sexualität. Alice Oseman bietet verschiedensten queeren Charaktere eine Bühne und nimmt sich vor allem dem A in LGBTQIA+ an. "Loveless" birgt so viele Emotionen und Wärme und zeigt, dass es mehr gibt als nur die eine Art zu lieben und glücklich zu werden.
© Favolas Lesestoff
Liebe Favola
AntwortenLöschenDas Buch ist mir schon einige Male begegnet und es waren auch kritische Rezensionen dabei (zu stereotype oder lehrbuchmässige Beschreibungen, wurden oft als Kritikpunkte genannt). Deine Rezension klingt aber sehr überzeugend und ich denke, dass ich mir das Buch doch einmal vormerken werde.
Alles Liebe an dich
Livia
Liebe Livia
AntwortenLöschenAlso ich habe "Loveless" wirklich gerne gelesen. Aber wie überall sind die Geschmäcker halt unterschiedlich...
liebe Grüsse
Favola