Titel: Heartstopper
Reihe: Heartstopper, Volume 1
Autorin / Illustratorin: Alice Oseman
Autorin / Illustratorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe (12. Januar 2022)
Genre: Graphic Novel
Seiten: 288
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Genre: Graphic Novel
Seiten: 288
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
"Heartstopper" hatte ich schon so oft auf Instagram gesehen, dass ich mich riesig gefreut habe, als ich es im Frühjahrsprogramm vom Loewe Verlag entdeckt habe.
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)
Einstieg ins Buch:
„Charlie, das war bloss das erste Läuten.“
Die Erfolgsgeschichte um Charlie und Nick begann 2016 als fortlaufender Webcomic auf Tumblr und hat im englischsprachigen Raum hohe Wellen geschlagen. In diesem Jahr wird sogar eine achtteilige Realverfilmung auf Netflix erscheinen. Kein Wunder also, dass ich unbedingt wissen wollte, was es mit dieser gehypten Graphic Novel auf sich hat...
Im ersten Band "Boy trifft Boy" lernen wir Charlie kennen. Er ist schwul und das wissen auch alle. Als an seiner Schule alle in neue klassenübergreifende Lerngruppen eingeteilt werden, lernt er Nick kennen. Nick entspricht genau dem Klischee eines Rugbyspielers: er ist cool, stark und total heterosexuell. Davon ist nicht nur sein Umfeld sondern auch er selber überzeugt.
Die beiden kommen miteinander ins Gespräch und verbringen immer mehr Zeit gemeinsam. Charlie weiss sofort, dass er sich in Nick verliebt hat, doch dieser hat sich bisher doch nie für Jungen interessiert. Doch Nick entwickelt Gefühle, die ihn völlig verwirren....
"Heartstopper" konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Ich fand es wundervoll, wie sich die beiden total unterschiedlichen Charaktere anfreunden und annähern. Die Geschichte der beiden ist wahnsinnig süss und wirkt auf mich total authentisch.
Alice Oseman behandelt in ihrem Comic viele äusserst wichtige Themen wie LGBTQ+, Selbstfindung, Akzeptanz, Freundschaft, Liebe, aber auch Mobbing, Homophobie und toxische Beziehungen. Auch wenn wir das Gefühl haben, heute sehr offen zu sein, haben es queere Menschen in unserer Gesellschaft nicht leicht. Genau das hält uns die Autorin - neben der feinfühligen Liebesgeschichte - vor Augen
Osemans Zeichenstil ist sehr einfach gehalten, schafft es aber, die Emotionen der Charaktere super zu transportieren. Ihre Illustrationen hält sie in schwarzweiss und sind so ausdrucksstark, dass es nicht vieler Worte bedarf.
Sie arbeiten mit unterschiedlich grosser Panels, setzt den Fokus manchmal auf die Bildebene, dann wieder auf die Dialoge. Zudem werden auch noch Textnachrichten eingearbeitet, so dass man ein abwechslungsreiches und spannendes Leseerlebnis geboten bekommt.
Ich habe "Heartstopper Volume 1" regelrecht verschlungen und hätte am liebsten gleich weitergelesen... Tja, da muss ich mich nun leider bis zum Herbst 2022 gedulden oder aber auch die englische Originalausgabe zurückgreifen.
emotional, herzerwärmend und authentisch
"Heartstopper Volume 1" von Alice Osemann ist der spannende und mitreissende Anfang der Liebesgeschichte von Charlie und Nick. Die Graphic Novel besticht nicht nur mit vielen wichtigen und aktuellen Themen sondern auch mit ausdrucksstarken Illustrationen. Einmal in die Hand genommen, bin ich mich sicher, legt niemand dieses Buch aus der Hand, bevor die letzte Seite umgeblättert wurde.
Eine grosse Leseempfehlung für Jugendliche ab 12 Jahren, aber auch für alle Erwachsene.
- Heartstopper Volume 1
- Heartstopper Volume 2 (erscheint im Juni 2022)
- Heartstopper Volume 3 (erscheint im Herbst 2022)
- Heartstopper Volume 4 (erscheint im Frühjahr 2023)
Alice Oseman veröffentlichte den ersten Roman mit 19 Jahren. Inzwischen sind drei weitere Jugendromane erschienen sowie die erfolgreiche Webcomicserie Heartstopper. Alice starrt am liebsten stundenlang auf einen Computerbildschirm, stellt dabei die menschliche Existenz in Frage und tut alles Mögliche, um einen ordentlichen Bürojob zu vermeiden.
(Textquelle: Loewe Verlag)
(Textquelle: Loewe Verlag)
© Favolas Lesestoff
Huhu Favola,
AntwortenLöschenich habe dieses Buch inzwischen auch schon so verdammt oft gesehen. Und obwohl mich die Art der Zeichnugnen eigentlich abschreckt, so lockt mich die Story inzwischen echt. Und du bist nur noch eine weitere zustimmende Stimme in meinem Kopf. ^-^
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/
@Ruby
AntwortenLöschenJa, so ging es mir lange auch. Erst war ich einfach neugierig, was hinter dem Cover steckt, das ich schon so oft gesehen hatte... aber es ist wirklich toll...
lg Favola