Dienstag, 27. November 2018

"Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidl



Titel: Die Krone der Dunkelheit
Reihe: Die Krone der Dunkelheit, Band 1
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper (2. Oktober 2018)
Genre: High Fantasy
Seitenzahl: 640


Inhalt:
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt. 
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...
(Bild- und Textquelle: Piper Verlag)  




Laura Kneidl lese ich schon seit ihrem Debüt und es ist spannend mitzuverfolgen, wie sie unterschiedliche Genre testet und mit ihren Geschichten die Buchwelt 'erobert'. "Die Krone der Dunkelheit" ist der Auftakt zu einer High Fantasy Trilogie. Neuland für die Autorin, das mich immer reizt.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Schnell war ich mitten in der fantastischen Welt, die zu faszinieren weiss.


Dienstag, 20. November 2018

3 Bücher aus dem Regal, die dem Genre Dystopie angehören


Diese Woche gibt es drei Bücher aus dem Regal, die dem Genre Dystopie angehören. Genau mein Thema, denn ich lese sehr gerne Dystopien und hatte somit auch eine recht grosse Auswahl in meinem Regal. Und wer die Wahl hat, hat die Qual. Es fiel mir wirklich nicht leicht, mich für drei Titel zu entscheiden.


Montag, 19. November 2018

Leserunde "Der Polarbären-Entdeckerclub. Reise ins Eisland" von Alex Bell



Bald ist es soweit und die zweite Leserunde im Rahmen der S.Fischer Challenge 2018 geht an den Start.

Gemeinsam möchten wir das Buch "Der Polarbären-Entdeckerclub. Reise ins Eisland" von Alex Bell lesen, uns darüber austauschen und diskutieren. Dabei setzt ihr euch nicht nur intensiver mit dem Buch auseinander, Challenge-Teilnehmer sammeln auch noch fleissig Punkte. Mitmachen darf aber jeder! Zudem wird es die eine oder anderen spannende Aufgabe geben .....

Donnerstag, 15. November 2018

[ABC Challenge der Protagonisten] Monatsaufgabe November




Hallo ihr Lieben
Die Zeit vergeht nur so im Fluge und ich präsentiere euch heute schon die vorletzte Monatsaufgabe der ABC-Challenge der Protagonisten 2018.
Erst löse ich jedoch noch das Coverraten vom letzten Monat auf:


Mittwoch, 14. November 2018

"Children of Blood and Bone. Goldener Zorn" von Tomi Adeyemi





Titel: Children of Bloog and Bone. Goldener Zorn
Reihe: Legacy of Orïsha, Band 1
Autorin: Tomi Adeyemi
Übersetzerin: Andrea Fischer
Originaltitel: Children of Blood and Bone
Genre: Fantasy
Verlag: FISCHER FJB (27. Juni 2018)
ISBN: 978-3841440297
Seiten: 624
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren








"Children of Blood and Bone" habe ich schon als Originalausgabe etwas verfolgt, so dass ich mich riesig darüber gefreut hatte, als ich las, dass Fischer FJB das Buch auf Deutsch herausbringen wird. Gefühlt hat es jeder schon gelesen ..... ich bin auch nicht darum herumgekommen, mir dieses schöne Hardcover zu gönnen.



Montag, 12. November 2018

"Angelfall - Am Ende der Welt" von Susan Ee



Titel: Angelfall - Am Ende der Welt
Reihe: Angelfall, Band 3/3
Autorin: Susan Ee
Übersetzerin: Sonja Rebernik-Heidegger
Genre: Postapokalypse, Endzeit, Urban Fantasy
Verlag: Heyne Verlag (9. Januar 2018)
Seiten: 432


Inhalt:
Penryn und Raffe, die Rebellin und der gefallene Engel, sind auf der Flucht vor dem Zorn der Engel. Und sie wissen: Sie müssen einen Arzt zu finden, der Raffe zu seinen Schwingen verhilft und Penryns kleine Schwester vom Fluch der Engel befreit, bevor die letzte Schlacht ansteht. Gelingt ihnen das nicht, sind sie alle verloren. Als Raffe von seiner Vergangenheit eingeholt wird, steht Penryn vor einer schrecklichen Entscheidung: Vertraut sie dem Engel, den sie liebt? Oder muss sie auch gegen ihn kämpfen, um die Menschheit zu retten?
(Bild- und Textquelle: Heyne Verlag)  




Dem Finale von "Angelfall" sah ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Band 1 hatte ich damals sogar die goldene Leseente verliehen, mit Band 2 folgte dann die Ernüchterung: Wie konnte es passieren, dass eine Trilogie, die so fulminant und innovativ gestartet war, so ins Mittelmass abrutschte? Hatte ich meine Erwartungen zu sehr geschürt? Nur gut, dass sich auch der Mittelteil sehr flüssig lesen liess, so dass ich doch unbedingt das Finale lesen wollte.


Donnerstag, 8. November 2018

Wunschzettelalarm - im November lichten sich nicht nur die Blätter an den Bäumen ....


Im November lichten sich nicht nur die Blätter an den Bäumen, auch die Neuerscheinungen sind nicht mehr so dicht gesät. Da ich momentan auch nicht wahnsinnig viel zum Lesen komme, ist mir das gerade recht. Seit dem Sommer unterrichte ich wieder etwas mehr als 50% und auch sonst stehen bei uns wichtige Entscheidungen an, die einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Trotzdem möchte ich euch natürlich einige Neuerscheinungen und meine Must-Reads zeigen.


Mittwoch, 7. November 2018

3 Bücher aus dem Regal … die sich auch ohne Schutzumschlag nicht verstecken müssen



Bei his & her books habe ich eine schöne neue Mitmach-Aktion entdeckt. Steffi und Kay wollen nicht nur neue Bücher auf den Blogs sehen. Bücher werden bekanntlich nicht schlecht und so soll der Fokus wieder vermehrt auch auf ältere Bücher gerichtet werden. Viele Blogs strotzen nur so vor Neuerscheinungen, manchmal scheint es regelrechte Wettrennen zu geben, wer als erstes die Rezension zu einem Buch präsentiert. Und dabei haben wir so tolle Bücher in unserem Regal. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, haben die beiden "3 Bücher aus dem Regal" ins Leben gerufen.

Thema der Woche:
#3Bücher aus dem Regal, die sich auch ohne Schutzumschlag nicht verstecken müssen