Ich weiss, es geht schon auf das Ende des Monats zu und ich komme jetzt endlich mit der Monatsaufgabe zur ABC-Challenge der Protagonisten.
Somit möchte ich euch im September 8 Punkte schenken, wenn ihr mir hier einen Kommentar hinterlasst.
Nennt mir darin euren bisherigen Lieblingsprotagonisten 2018 und das Buch, in dem er agiert. Warum ist er euer Favorit und wir anderen sollten ihn auch kennenlernen?
(Schreibt mir bitte auch dazu, welche Teilnehmernummer ihr seid, damit es für mich leichter ist, die Punkte einzutragen.)
Der Kommentar muss noch im September 2018 verfasst werden, damit ihr die 8 Punkte gut geschrieben bekommt.
Ach, und dann habe ich euch noch die Lösungen von den Rätseln vom August:
Ich war einst ein unsicheres Mädchen.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen und werde immer schöner.
Ich habe Visionen.
Ich bin eine Königin.
Um mein Volk zu retten, habe ich mich in die Hände meiner Feindin gegeben.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich kann arrogant und bedrohlich sein.
Ich habe violette Augen.
Ich bin sehr attraktiv.
Ich lasse nicht viele hinter meine Fassade blicken.
Ich bin ein High Lord.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich bin neun Jahre alt.
Mein bester Freund heisst Thomas.
Am liebsten verbringe ich meine Zeit in der Praxis meiner Tante.
Ich mag Einhörner.
Ich kann mit magischen Tieren sprechen.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich bin 17 Jahre alt und wohne in New York.
Auf meiner linken Schulter habe ich ein sternförmiges Muttermal.
Ich bin unglaublich attraktiv und eitel.
Ich trinke keine rosafarbenen Getränke, schliesslich bin ich ein Mann.
Ich mag Waffen und chinesisches Essen.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich bin sehr ruhig und besonnen.
Ich stamme aus Hongkong.
Ich besuche eine Mädchenschule.
Ich bin Schriftführerin.
Mit meiner besten Freundin habe ich schon mehrere Fälle gelöst.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich bin unwiderstehlich.
Ich bin tättowiert und gepierct.
Ich kann sehr charmant sein, wenn ich will.
Ich bin kein Mensch.
Mein 'Haustier' heisst Bambi.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich habe blaue Augen.
Meine Eltern sind tot.
Ich bin scharfsinnig und tapfer.
Ich liebe die Hitze.
Ich kann sehr gut schiessen.
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Ich bin 16 Jahre alt.
Ich habe ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.
Meine Mutter ist eine Schönheitskönigin.
Ich bin dick.
Ich liebe Dolly Parton.
Wer bin ich?
Hallo :)
AntwortenLöschenAlso einer meiner liebsten Protagonisten bisher war Gray aus der Mederia Trilogie von Sabine Schulter. Ich liebe einfach Sabines männliche Figuren, weil sie eben nicht den klassischen Badboys entsprechen. So zeichnet sich auch Gray durch Intelligenz, Stärke, Einfühlungsvermögen und Teamgeist aus und ist einfach nur liebenswert. Und hey, er ist nicht nur der Dämonenkönig (mit Flügeln <3), sondern auch ein Krieger. Da muss man ihn doch einfach lieben :D
Liebe Grüße
Jessy
(Teilnehmernummer: 37)
Oh, mir ist gerade auch aufgefallen, dass du bei mir die Punkte von der Juli-Aufgabe noch nicht nachgetragen hast. Da hatten wir ja schon drüber geschrieben ;)
LöschenHallo Jessy
LöschenIch muss ja zugeben, dass ich die Mederia Trilogie von Sabine Schulter jetzt erst einmal im www suchen musste, die sagte mir nämlich gar nichts. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch gar keinen Dark Diamonds Titel gelesen habe. Liest du die öfter?
Die Juli-Punkte habe ich dir nun auch endlich eingetragen. Entschuldige bitte.
liebe Grüsse
Favola
Hallo Favola!
AntwortenLöschenDu denkst dir immer so tolle Aufgaben aus! Und ich schaffe es zeitlich irgendwie nie, die mitzumachen ... aber ich möchte dir heute dafür einfach nochmal ein Kompliment machen :)
Punkte brauch ich dafür keine, da ich eh "nur" meine ABC Liste voll bekommen möchte :D
Lieblingsprotagonisten - da hatte ich ja schon einige dieses Jahr! Kaz Brekker ist mir noch frisch im Gedächtnis aus "Das Gold der Krähen", ein sehr unnahbarer Charakter, der eigentlich sehr hart ist nach außen hin, der das aber sein muss um zu überleben. Aber natürlich spielt da vieles aus seiner Vergangenheit eine Rolle - solche Charaktere mag ich immer sehr gerne :)
Aber auch Dorian Inglewing aus der Salkurning Reihe von Loons Gerringer ist toll <3 Er ist eine Figur aus einer Fantasy/Parallelwelt, ein Erfinder und recht skurriler Typ, der aber super sympathisch ist!
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee
LöschenOh ja, Kaz ist wirklich ein ganz toller Charakter. Ich liebe die beiden Bücher ....
Die Salkurning Reihe muss ich mir gleich einmal anschauen, die sagt mir vom Titel her nämlich gar nichts.
Die Punkte trage ich dir einfach auch ein, damit alles seine Richtigkeit hat :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass du das ABC voll bekommst.
liebe Grüsse
Favola
Huhu :-)
AntwortenLöschenAlsooooo es gab mehrere Protagonisten, die ich in diesem Jahr bisher klasse fand. Slate aus "Ein Moment für die Ewigkeit" von Abbi Glines ist einer davor. Er hat mich unglaublich beeindruckt mit seiner sozialen Ader, seiner Hilfsbereitschaft und seinem Mitgefühl. Seine Geschichte und seine Vergangenheit haben mich berührt. Hach, er ist einfach toll, obwohl er anfangs ein kleiner Casanova war ^^
Ganz liebe Grüße
Katharina
(Teilnehmernummer 28)
Huhu Katharina
LöschenHm, muss ich es doch noch einmal mit Abbi Glines versuchen? Mit "Rush of Love" konnte sie mich damals so gar nicht überzeugen, im Gegenteil, jeder Band gefiel mir weniger. Aber ich glaube, sie schreibt nun ja auch etwas andere Bücher. Und "Ein Moment für die Ewigkeit" hebt sich ja auch optisch von ihren anderen Titeln ab.
liebe Grüsse
Favola
Puh, du stellst schwere Fragen. :D
AntwortenLöschenBei mir ist es Vera aus dem Buch "Im Kreis des Drachen" von Frank Bergmann. Vera sieht man aufwachsen mit einer tollen Geschichte, die ihr ihre Eltern erzählen. Es startet als sie ein kleines Kind war und endet unheimlich traurig. Das ganze Buch hat mich zu Tränen gerührt. Eigentlich sind alle drei, also Vera und ihre Eltern, meine liebsten Protagonisten.
Lieben Gruß
Steffi (Nr. 34)
Hey Steffi
LöschenJa so ganz einfach möchte ich es euch ja dann doch nicht ;-)
Und so ganz uneigennützig ist diese Aufgabe auch nicht. So lerne ich wieder einige tolle Bücher kennen .... "Im Kreis des Drachens" kannte ich bisher nämlich auch nicht. Das muss ich mir gleich noch genauer anschauen.
liebe Grüsse
Favola
Weil ich mich nicht entscheiden kann, nenne ich mal eine Protagonistin und einen Protaginisten:
AntwortenLöschenWeil mir "Nevermoor" so gut gefallen hat, und das eben auch an der Protagonistin lag, möchte ich zuerst Morrigan Crow bennenen. Sie hatte es in ihrem Leben bisher nicht nur sehr schwer, sondern bekommt nun endlich auch die Chance, sich zu beweisen. Und zwar in der magischen Welt namens Nevermoor. Ein total tolles Fantasyabenteuer ab 10 Jahren, was aber auch Erwachsene begeistern kann.
Sont hat mich aber auch Elio aus "Call me by your name" begeistern können. Wie ehrlich er über seine verwirrenden Gefühle zu einem älteren Mann berichtet, war einfach atemberaubend und berührend. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchte, ohne Kitsch. Der Film ist aber auch empfehlenswert. ;)
LG
VanaVanille
(Nr. 31)
Huhu VanaVanille
LöschenVon "Nevermoor" schwärmen ja einige. Das Buch reizt mich auch sehr, doch ich muss momentan klare Prioritäten setzen und verzichten ... Wenn ich dann hier aber wieder lesen, dass das Buch auch so eine tolle Protagonistin hat, werde ich schon fast wieder schwach ....
Warum ist denn "Call me by your name" total an mir vorübergegangen? Komisch .... ich werde mir das Buch gleich noch genauer anschauen. Danke für den Tipp.
liebe Grüsse
Favola
Hallo,
AntwortenLöschenalso es gibt zwei Protagonistinnen, die mich 2018 sehr beeindruckt haben.
1. Animant aus "Animant Crumbs Staubchronik" - Ich mag, wie sie sich im Laufe des Romans verändert und mit jeder Situation wächst. Ihr müsst sie einfach kennenlernen und werdet sie genau so lieben wie ich - oder jeden anderem, dem ich das Buch empfohlen habe.
2. Lobna aus "Die Braut des blauen Rabens" - Ein wunderbares Märchen mit einer mutigen Heldin. Ich habe schon lange keine so schöne Märchenadaption gelesen und eine Figur so sympatisch gefunden. Perfekt für alle Märchen-Fans.
LG
Lyne
Nr. 5
Hallo Lyne
LöschenDer Titel hat mir ja erst nichts gesagt, aber als ich "Animant Crumbs Staubchronik" gegooglet habe, kam das Aha .... Das Buch habe ich schon oft gesehen. Dieses Cover prägt sich wohl jedem Buchliebhaber ein.
"Die Braut des blauen Rabens" kenne ich jedoch überhaupt nicht, obwohl ich Märchenadaptionen auch mag. Aber ich muss zugeben, dass ich noch kein Buch aus dem Zeilengold Verlag gelesen habe.
lg Favola
Also klar ist, dass es eine Person aus "Das Lied von Eis und Feuer" sein muss. Das ist einfach mein Buchhighlight des Jahres. Ich bin so froh, dass ich diese Reihe begonnen habe! Da kämen aber einige in Frage: Jon Schnee, Tyrion Lennister, Daenerys Targaryen, ... Aber auch wenn er nicht so lange dabei war, ist es einfach Eddard Stark!
AntwortenLöschenEddard Stark ist ein großartiger Protagonist! Er ist ehrlich, loyal, prinzipientreu, weise, stark und sexy (wobei das letzte vor allem daher kommt, dass Sean Bean ihn in der Serie spielt).
Ich bin jedenfalls hin und weg.
Liebe Grüße
Julia
Nr. 35
Hallo Julia
LöschenIch habe ja Game of Thrones als Serie gesuchtet, aber ich muss gestehen, dass ich mich bisher nicht an die Bücher getraut habe. Das sind solche Wälzer .... ich bewundere ja alle, die diese lesen .... Aber ich muss dir Recht geben, in dieser Reihe gibt es wirklich viele tolle Charaktere.
liebe Grüsse
Favola
Huhu Favola,
AntwortenLöschenmeine bisherige Favoriten war Summer Heyward-Di Laurentis aus "The Chase" von Elle Kennedy. Ich liebe ihren Humor und, dass sie immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Sie hat eine Lernschwäche unter der sie leidet, aber sie ist auch eine Kämpferin. Summer macht mit ihrer fröhlicen Art einfach Spaß und deshalb sollte man sie unbedingt kennenlernen!
Liebe Grüße
Chianti
Nr 7
Huhu Chianti
LöschenJetzt musste ich mich erst einmal schlau machen, was das für ein Buch ist .... Leider ist mein Englisch ja viel zu eingerostet, als dass ich englische Bücher lesen könnte. So muss ich mich also gedulden, bis "The Chase" übersetzt wird ....
liebe Grüsse
Favola
Hallo liebe Favola
AntwortenLöschenIch liebe Marinka aus The House with Chicken Legs! Ich weiss gar nicht genau warum. Vielleicht, weil sie nicht perfekt ist. Sie macht ihre Fehler und lernt mit der Zeit aus ihnen, sie ist einzigartig und doch so normal! Dieses wunderbare Buch ist gerade erst auf Deutsch erschienen und heisst Marinka, die Reise nach Dazwischen und würde vielleicht deinen Kindern gefallen.
Ganz liebe Grüsse
Denise
Uups ich bin übrigens Nr. 9 ;)
LöschenHoi Denise
LöschenSo, jetzt musste ich mich als erstes einmal über das Buch informieren. Es klingt wirklich toll, aber mir ist sofort aufgefallen, dass das Originalcover so viel schöner ist .... Das deutsche Cover ist mir irgendwie zu verspielt.
Meiner Kinder (6 und 8) sind wohl noch etwas zu jung für dieses Buch. Ich werde es mir aber für später einmal merken. Vielen lieben Dank für den Tipp.
liebe Grüsse
Favola
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenMich hat dieses Jahr Rev sehr beeindruckt. Er war in dem Buch "Der Himmel in deinen Worten" ein starker Nebencharakter und hat in "Worte, die leuchten wie Sterne" die Hauptrolle gespielt. Er wurde als Kind von seinem Vater auf eine sehr schlimme Art gefoltert und misshandelt. Nun steht er vor der Frage, ob diese Gewaltbereitschaft vererbt wird und er so wird wie sein Vater. Das belastet ihn schwer und hat der Geschichte einen interessanten Ansatz gegeben.
Ich kann beide Bücher von Brigid Kemmerer nur empfehlen. Die hat einen einzigartigen Schreibstil.
Viele Grüße Andrea
Nr.6
Hallo Andrea
LöschenIch musste die beiden Bücher gleich einmal genauer anschauen und zumindest vom Cover her kannte ich sie. Ich muss aber sagen, dass auch die Inhaltsangaben wirklich gut klingen. Ich werde mir die Titel merken und wohl für unsere Bibliothek anschaffen. Danke für den Tipp.
liebe Grüsse
Favola
Ich habe noch nie bei einer ABC Challenge mitgemacht, aber meine Lieblingsprotagnoistin stelle ich Dir sehr gerne vor! Und zwar ist das Fee - oder war das Fee, den sie ist tot. Fee ist ein schwer krankes Mädchen in einer berührenden Geschichte verfasst von Monika Feth. Sie liebt den Himmmel und die Vögel. Auch wenn Fee nicht spricht, sagen ihre Augen so viel. Sie strahlt so viel Würde und Weisheit aus. Sie ist für mich eine Heldin. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Janine vom Literatur & Lifestyleblog vivarubia.com
Liebe Janine
LöschenVielen Dank für deinen Tipp. Ist Fee die Protagonistin in einem der Jette-Thriller?
Leider habe ich noch kein Buch von Monika Feth gelesen.
liebe Grüsse
Favola