Montag, 31. Oktober 2016

Frankfurter Buchmesse 2016 - Mein Freitag




Viel zu schnell kam der Freitag und somit auch unser letzter Tag an der Buchmesse. Damaris und ich hatten uns die Termine in diesem Jahr wirklich sehr gut eingeteilt, so dass wir den Morgen noch dazu nutzen konnten, in Ruhe zu stöbern.



Der Hanser Verlag besticht mit tollen Büchern, die alles andere als 0815 sind. Ich liebe spezielle und tiefgründige Bücher und würde gerne noch viel mehr aus diesem Verlag lesen. 

Im Julie erschien "To all the boys I've loved before" von Jenny Han, von dem ich bisher nur Positives gehört habe. Im Frühjahr 2017 erscheint nun die Fortsetzung "P.S. I still love you". Lara hatte nie vor, sich in den gutaussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden wirklich ein Paar, werden bei einem Kuss im Whirlpool jedoch gefilmt und das Desaster nimmt seinen Lauf.

In "Das Jahr, in dem ich lügen lernte" von Lauren Wolk schafft es ein Mädchen, das neu in Annabelles Klasse ist, ein ganzes Dorf mit geschürten Vorurteilen, Lügen und Gerüchten ein ganzes Dorf gegen Toby aufzuwiegeln. Nur Annabelle selber lässt sich nicht um den Finger wickeln sondern beginnt, sich für Toby einzusetzen.

Auch von Jesper Wung-Sung er scheint im Frühjahr 2017 ein neues Werk. "Weg mit Knut" wird am zwölf Jahren empfohlen. 
William hat Krebs. Und William hasst Krebst. Aber gleichzeitig ist Knut auch sein besser Freund. Knut wohnt unter Williams Bett und kommt nur hervor, wenn die beiden alleine sind. Doch William muss Knut loswerden, denn Knut ist nicht irgendwer. Er steht für Williams Krankheit. 
"Weg mit Knut" soll sehr eindrücklich und gar keine typsische Sick-Lit sein.

Vor etwas mehr als zehn Jahren haben ich einige Krimis von Mats Wahl gelesen, die mich allesamt gefesselt und fasziniert hatten. Anfang des Jahres sind nun die ersten beiden Bände seiner neuen dystopischen Reihe "Sturmland" erschienen, aber leider habe ich es immer noch nicht geschafft, "Die Reiter" zu lesen. Im Frühjahr erscheint nun schon der vierte Band "Die Lebendigen". Ich möchte diese Reihe unbedingt noch lesen, denn auch meine Bibliothekskollegin schwämt von Mats Wahls neustem Wurf.

"Wunder" von J. Palacio soll ein so toller Buchschatz sein .... und darum musste ich mir das Buch damals auch unbedingt kaufen. Nur schade, dass es nun immer noch auf dem SuB liegt. Aber nun habe ich den perfekten Grund bekommen, das Buch endlich in die Hand zu nehmen. Im Frühjahr erscheint "Wunder - Julia, Christopher und Charlotte erzählen". Das sind drei neue Geschichten zu "Wunder" aus drei Perspektiven von Mitschülern.





Bei arsEdition schmökere ich auch immer sehr gerne, denn der Verlag bietet neben einer breiten Palette an Kinderbüchern auch sehr viele Geschenkbücher und -Artikel. Im Imprint bloomoon erscheint eine kleine, aber feine Auswahl an Jugendbüchern.

Im Frühjahr 2017 erscheinen in erster Linie Reihenfortsetzungen. "The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch" von Melinda Salisbury, "Sunshine Girl - Das Erwachen" von Paige MacKenzie und "Fire Witch - Dunkle Bedrohung" von Matt Ralphs bestechen alle mit tollen Covern. Vor allem die erste Reihe reizt mich sehr, denn die klingt einfach zu spannend.

In "The Distance from me to you" möchten Kendra und ihre beste Freundin den Appalachian Trail wandern. Das heisst 3500 Kilometer quer durch die USA. Dock kurz bevor es losgeht, lässt ihre Freundin sie hängen. Kendra entscheidet sich jedoch dafür, alleine loszuziehen.

"Augen zu und Kuss" von Claire Singer scheint ein sehr unterhaltsames und humorvolles Buch zu werden. Alle Mädchen der 8a des Galileo-Gymnasiums stehen auf den Neuen. Nur Klara versteht nicht, was alle an diesem Ferdinand von Blaustein finden. Als Chefredakteurin der Schülerzeitung muss sie das neue Ferdinand-von-Blaustein-Phänomen genauer unter die Lupe nehmen und erlebt dabei selber einige Überraschungen.


            



Auch dieses Jahr war ich am Blog 'n' Talk von Randomhouse dabei. Ich finde, dass dieses Bloggertreffen sehr gut organisiert ist, denn damit nicht nur die Blogger untereinander quatschen und eingie Autoren dastehen wie bestellt und nicht abgeholt, haben sich die Verlage schon im letzten Jahr etwas einfallen lassen. Jeder Blogger bekommt vorab einen Autor zugeteilt, dem er dann zwei Fragen stellen soll. So kommt man untereinander ins Gespräch und ich finde es auch immer spannend, neue Autoren kennenzulernen. Dieses Jahr war Robert Corvus mein Opfer. Er ist in den Genre Science Fiction und High Fantasy zuhause und schreibt zum Beispiel gemeinsam mit Bernhard Hennen "
Die Phileasson Saga". Zudem ist er auch auf youtube sehr aktiv.

Welche Berühmte Person würden Sie gerne einmal treffen?
James Hetfield, den Leadsänger von Metallica

Wo verbringen Sie gerne Ihren Urlaub?
Ich fahre immer wieder gerne nach Weimar. Und als grosser Schillerfan ist ein Besuch im Schillerhaus ein Muss. Vor allem Schillers Arbeitszimmer mit all seinen Landkarten und Postkarten ist wahnsinnig spannend.


Schnell war die Stunde bei Randomhouse um und wir liessen danach die Buchmesse bei einem sehr netten Umtrunk beim Carlsen Verlag ausklingen, bevor wir die doch recht lange Heimfahrt in Angriff nahmen.




Und wenn ihr erfahren wollte, was ich an den anderen Tagen erlebt habe:





Freitag, 28. Oktober 2016

[Rezigramm] "Apple und Rain" von Sarah Crossan


Titel: Apple und Rain
Autorin: Sarah Crossan
Übersetzerin: Birgit Niehaus
Genre: Jugendroman
Themen: Freundschaft / Familie / Erwachsen werden
Verlag: cbt (22. August 2016)
ISBN: 978-3570164006
Seiten: 320
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Inhalt:
Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in einer stürmischen Nacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört. Elf Jahre später taucht Mum plötzlich wieder auf. Mum ist das Gegenteil von Apples strenger, konservativer Nana. Im Glückstaumel zieht Apple bei Nana aus, direkt zu Mum. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Sie ist nicht Mums einziges Kind. Dass ihre kleine Halbschwester Rain ebenso wenig von Apple wusste, macht die Sache nicht besser. Und dass Mum Apple als Babysitterin braucht, auch nicht. Apple dämmert, dass sie eine schwierige Wahl getroffen hat. Zum Glück kann sie sich dem Nachbarsjungen Del anvertrauen, der ziemlich gut zuhören kann ...
(Bild- und Textquelle: cbt Verlag 



Wir steigen mit Apples erster Kindheitserinnerung in die Geschichte ein. Sie war drei Jahre alt und erwachte weinend in der Nacht. Dann bekam sie mit, wie ihre Mutter sie bei der Grossmutter zurückliess und ging. Nana und Apple haben sich zwar gut arrangiert, doch sie vermisst ihre Mutter trotzdem sehr und möchte vor allem wissen, warum sie sie verlassen hatte.


Dann, nach elf Jahren, taucht ihre Mutter plötzlich wieder auf. Apple ist überglücklich und zieht ganz überstürzt zu ihr. In der neuen Wohnung angekommen, entdeckt sie Rain, ihre Schwester, von der sie keine Ahnung hatte. Aber auch Rain wusste nichts von einer grossen Schwester und so sind die beiden Mädchen sehr skeptisch. Und leider muss sich Apple nach einiger Zeit auch eingestehen, dass sich ihre Mutter wohl doch nicht geändert hat, sondern nur einen Babysitter brauchte. So hatte sie sich ihr neues Leben mit Mum überhaupt nicht vorgestellt.


Apple ist zwar erst 14 Jahre alt, doch sie wirkt für ihr Alter schon sehr reif. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was sie schon alles durchgemacht hat. Weder bei ihrer Mutter noch bei ihrem Vater ist sie die oberste Priorität, so dass sie bei Nana aufwächst. Das ist nicht immer einfach, denn diese ist streng und erzieht sie sehr konservativ. Apple ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn sie ist ein sehr sympathisches Mädchen, das auf ihre Mutter hofft.

Sarah Crossans Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und haben Tiefe. Klar hegen wir gegen die eine oder andere Figur auch eine Abneigung, doch so ist das ja auch im richtigen Leben.
In "Apple und Rain" steht die Freundschaft, die Familie und das Erwachsen werden im Mittelpunkt. Mit einer sehr ruhigen Art bringt die Autorin einem die Themen gekonnt und emotional rüber.


"Apple und Rain" ist zwar eine wirklich schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe, doch mir hat noch das gewisse Etwas gefehlt.


Der Schreibstil von Sarah Crossan ist schlicht und ruhig. Trotzdem schafft sie es, mit nur wenigen Worten Emotionen zu transportieren.
Dadurch dass "Apple und Rain" aus der ich-Perspektive von Apple geschrieben ist, kann der Leser sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen und versteht sie nur zu gut.







"Apple und Rain" ist eine schöne, ruhige Geschichte ums Erwachsen werden. Obwohl sie sich sehr leicht lesen lässt, schafft es Sarah Crossan gut, in die Tiefe zu gehen. Das Buch ist traurig und schön zugleich und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. 







Wie es wohl wäre, meiner Mutter nie mehr zum Abschied winken zu müssen? Langsam fange ich an zu glauben, dass das richtig schön wäre.     (Seite 73)

Es ist weder der beste Tag meines Lebens noch der lustigste, und trotzdem: Ich bin glücklich, zum ersten Mal seit einer halben Ewigkeit.     (Seite 230)

Wenn Del mich anschaut, dann sieht er mich wirklich. Er schaut mir in die Augen, nicht auf meine Beine oder meine Haare oder sonst wohin. Das ist für ihn alles nebensächlich.     (Seite 245) 



©  by Favolas Lesestoff


Mittwoch, 26. Oktober 2016

Frankfurter Buchmesse 2016 - Mein Donnerstag



Da Damaris und ich unseren ersten Termin erst um 10.30 Uhr hatten, konnten wir ganz gemütlich frühstücken und uns dann auf den Weg Richtung Messe machen. Wir nächtigten nämlich in einem Motel auf einer Autobahnraststätte bei Rodgau. So waren wir schnell auf der Autobahn und da die Messe ja eine eigene Autobahnausfahrt hatte, war das ganz praktisch. Nur der Verkehr war dieses Jahr stärker frequentiert.


MAGELLAN

Auf den Termin bei Magellan habe ich mich riesig gefreut, denn der Verlag mit dem Wal hat immer wunderschöne und besondere Bücher. So habe ich schon zwei Magellan-Veröffentlichungen die goldene Leseente verliehen (Kirschen im Schnee & Eine Woche voller Montage) und es können gerne noch mehr so tolle Lesehighlights kommen.

Mein Must-Read im Frühjahr 2017 wird wohl "Überlieben in 10 Schritten". Von Rachel McIntyre habe ich schon "Sternschnuppenstunden" gelesen und so bin ich gespannt auf etwas Neues aus ihrer Feder, denn es soll ganz anders sein.
Daisy stellt ihrem Freund ein Ultimatum: entweder sie oder Spanien .....  Nur blöd, dass sie dann plötzlich ohne Freund dasteht. Doch danm begegnet sie Toby, der eigentlich jedes Mädchen haben könnte. Alles scheint perfekt, doch bekanntlich macht Liebe blind .....

Im Januar 2017 erscheint "Liebe ist wie Drachensteigen" von Ashley Herring Blake. 
Hadley ist wütend, denn ihr Vater hat eine Affäre. Sam leidet noch immer unter der Trennung seiner Eltern und dem Umzug in eine neue Stadt. Eine Beziehung wollten die beiden nicht .... zumindest nicht, bis sie sich kennenlernen. Die beiden verlieben sich, doch dann kommt eine schreckliche Wahrheit ans Licht, die alles infrage stellt.

Warum ist die Zahl vier schlecht und weshalb muss er den Lichtschalter dauernd an. und wieder ausknipsen? Daniel hat absolut keine Ahnung, aber eins ist sicher: Das kann doch nicht normal sein!
In "Daniel ist different" von Welsey King geht es um Freundschaft, normal sein und einen Kriminalfall.

Zudem geht es auch bei einigen beliebten Reihen weiter. Es erscheint das Finale von "Tuesday" von Angelica Banks, in "Lil April -  Eine Katastrophe jagt die nächste" lernen wir die turbulente Grossfamilie besser kennen und "Kuschelflosse" erwartet sein drittes Abenteuer.



LOEWE VERLAG

Als ich den diesjährigen Loewe Stand sah, bekräftigten sich meine Befürchtungen und beim Termin wurde uns dann bestätigt, dass Loewe das Imprint Script 5 aufgeben wird. Als letzter Titel wird im März 2017 noch Band 4 der Raven Boys von Maggie Stiefvater erscheinen. Auch "Wo das Dunkel schläft" hat wieder ein tolles Cover.
Ich persönlich finde es sehr schade, denn die Script 5 Bücher waren für mich immer Lesehighlights, doch für die breite Masse waren es dann wohl doch zu spezielle Titel, so dass sich ein eigenes Imprint nicht lohnt. Nun erscheinen alle Bücher unter Loewe.

Auch im März erscheint mit "Dark Noise" von Margit Ruile ein Technikthriller. Jeden Tag sitzt Zafer an seinem Computer und bearbeitet Bilder, retouchiert Videos. Dann bekommt er plötzlich einen geheimnisvollen Auftrag. Doch nur schon eine kleine Veränderung in einem Film kann Leben verändern oder sogar auslöschen.

Was würde sich ändern, wenn du nur eine einzige Entscheidung in deinem Leben anders getroffen hättest?
"Mein schönes falsches Leben" von Hilary Freeman ist eine Art Psychothriller, in dem sich Ella wie im falschen Film fühlt. Als sie aufwacht, ist ihr Leben nicht mehr so, wie sie es kennt. Alles hat sich verändert.

Auf ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank veröffentlicht die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, die nie verschickt worden sind. Damit hat sie den Nerv der Gesellschaft getroffen, inzwischen hat sie über 35000 Follower. In "Ich wollte nur, dass du noch weisst ..." sind nun 160 noch nicht veröffentlichte Briefe zusammengefasst. Und so ist dieses Buch kein Roman, sondern eine sehr spezielle Briefsammlung zum selber Lesen und zum Verschenken.

Mit "Emma, der Faun und das vergessene Buch" erscheint im Februar 2017 ein neues Buch von Mechthild Gläser. Es ist eine Hommage an Jane Austen, die vor 200 Jahren gestorben war.


         


Mein Hightlight wird ganz klar "Young Elite. Die Gemeinschaft der Dolche". Nach "Legend" ist dies die neue historische Fantasy-Reihe von Marie Lu, die uns eine Heldin präsentiert, die zwischen Liebe und Dunkelheit gefangen ist.

Und auch auf "Infernale. Rhapsodie in Schwarz" freue ich mich schon riesig. Nachdem mich Sophie Jordan mit ihrem ersten Band mitreissen konnte, bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Davy weitergehen wird.

Auch mit der "Zauber der Elemente"-Reihe von Daphne Unruh wird es weitergehen. "Seerosennacht" und "Blütendämmerung" erscheinen zeitgleich am 16. Januar 2016.



CBT

Ein Besuch bei cbj/cbt ist immer ein Muss. Dieses Jahr präsentierte sich Randomhouse auf der gewohnt riesigen Fläche, jedoch mit einem ganz neuen Stand. Die Verlage sind untereinander nicht mehr abgetrennt, so dass es viel offener war.

Mein absolutes Must-Read wird "Rat der Neun - Gezeichnet" von Veronica Roth. Ich bin ein grosser Fan ihrer Bestimmung-Trilogie und bin wahnsinnig gespannt, was sie sich Neues hat einfallen lassen.

Jennifer L. Armentrout ist wahnsinnig fleissig mit schreiben. Am 6. März 2017 erscheint ihr nächster realistischer Roman "Morgen lieb ich dich für immer".

Auch von Holly Black gibt es im März etwas Neues. "Der Prinz der Elfen" wird ab 14 Jahren empfohlen.

"Hallo Leben, hörst du mich" von Jack Cheng ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren, in dem es um Familie, Freundschaft und Depression geht.

Am 20. Februar 2017 erscheint "Erna und die drei Wahrheiten" von Anke Stelling. Die Geschichte ab 11 Jahren soll sehr realistisch und psychologisch sein.

Ab dem 15. Mai 2017 wird man "Blutrosen", das Finale der Romy-Thriller von Monika Feth, in den Buchhandlungen kaufen können.

"Owohl es dir das Herz zerreisst" von Jenny Downham ist eine Familiengeschichte ab 14 Jahren und erscheint im März 2017.

"Mädchen aus Papier" von Sina Flammang steht unter dem Motto 'Tschick meets Vincent will Meer" und wird ab 14 Jahren empfohlen.


CBJ

Nach ihrem Erfolg "Für dich soll's tausend Tode regnen" wird es im März 2017 wieder einen witzigen Mädchenroman von Anna Pfeffer geben. "Flo oder der Tag, an dem die Maus verrutschte" wird ab 11 Jahren empfohlen.

"Ewig Dein - Deathline" von Janet Clark wird ein hochemotionaler Roman mit Mystery-Elementen. Der erste Band der Dilogie erscheint am 13. März 2017.

Und zu guter Letzt erscheint am 18.4.2017 noch ein Thriller. "Niemand wird sie finden" von Caleb Roehrig wird ab 13 Jahren empfohlen.



CARLSEN VERLAG

Der Abschluss eines tollen Messetags bildete dann der Termin bei Carlsen. Es ist einfach immer schön, die Personen hinter den Mails einmal persönlich kennenzulernen, vor allem wenn sie so überaus sympathisch sind wie in diesem Fall. Doch der Carlsen Verlag überzeugt natürlich nicht nur mit klasse Mitarbeitern sondern auch mit 1A Lesestoff. Da können wir uns wirklich auf das Frühjahr freuen. 

"Auf immer gejagt" von Erin Summerill ist der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie "Königreich der Wälder". Es verspricht eine Heldin voller Zweifel, Mut und tiefer Gefühle und das Cover sieht schon mal toll aus.

Im August 2017 wird dann Teil drei von "These Broken Stars" erscheinen. Auch "Sofia und Gideon" verspricht eine perfekte Mischung aus Action, Tiefgang und Romantik zu werden.

Auch im August wird "Als wir fast mutig waren" von Jen White herauskommen. Als ihre Mutter stirbt, müssen die Schwestern Liberty und Billie zu ihrem Vater ziehen, den sie nur vom Foto kennen. Dieser ist mit der Situation so überfordert, dass er die beiden an einer Tankstelle mitten in der Wüste Arizonas aussetzt. Es beginnt eine Odyssee kreuz und quer durch das Land. Diese ergreifende Geschichte einer ganz besonderen Schwesternbeziehung wird ab 10 Jahren empfohlen.

Im Februar gibt es etwas Neues von Lauren Oliver. Auch in "Als ich dich suchte" spielen zwei Schwestern eine wichtige Rolle. Doch hier wird es weniger dramatisch, dafür umso spannender.

"In 'Stadt der tanzenden Schatten' lernen wir Sierra Santiago kennen, eine Heldin, die so unvergesslich ist wie Hermine Granger und so bewundernswert wie Katniss Everdeen."   Los Angeles Times
Nur schon wenn man diesen Satz liest, muss man "Stadt der tanzenden Schatten" genauer unter die Lupe nehmen. Auch die Inhaltsangabe klingt vielversprechend, denn die Idee, dass Graffitis zum Leben erwachen ist spannend und wieder einmal etwas Neues.

Im März 2017 erscheint das erste Kinderbuch von Tanja Voosen bei Carlsen. "Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling" überzeugt mich mit einem tollen Cover und einer interessanten Inhaltsangabe, so dass ich es bestimmt lesen werde. Empfohlen wird es ab 10 Jahren.

Zudem erscheint im Mai ein weiteres Kinderbuch, das ich unbedingt lesen möchte. "Käferqueen" von M. G. Leonard ist die Fortsetzung von "Käferkumpel", das ich euch demnächst auf meinem Blog genauer vorstellen werde.


KÖNIGSKINDER

Das Imprint vom Carlsen Verlag steht für besondere Bücher, die die Verlagsleiterin Barbara König immer sorgfältig auswählt. Richtig toll finde ich, dass die Titel gleichzeitig erscheinen, ein gemeinsames Motto haben und auch optisch aufeinander abgestimmt sind. Im Frühjahr 2017 geht es um Zweisamkeit in all ihren Facetten.

Der Spitzeltitel heisst "Cavaliersreise - Die Bekenntnisse eines Gentlemans" und wird ab 16 Jahren empfohlen. Sir Henry Montague reist im 18. Jahrhundert durch Europa - und findet nicht nur die grosse Liebe, sondern auch sich selbst.

"Mein Name ist nicht Freitag" von Jon Walter soll sehr bewegend sein. Es geht um ein Kind, das als Sklave verkauft wird.

Robin Roe zeigt uns in "Der Koffer", dass es verschiedene Arten gibt, Menschen zu helfen.

Zudem gehören auch "Grosses Kino" von Kate de Goldi und "Ein kleines Stück vom Himmel" in die Runde der neuen Königskinder.



So, jetzt hoffe ich, dass ich euch nicht mit Neuerscheinungen erschlagen habe. 
Es nimmt mich aber doch wunder, welche der Titel sofort auf eure Wunschliste gewandert sind. 
Alleine an diesem Donnerstag habe ich nämlich ganze zehn Must-Reads zu verzeichnen .... und auch sonst reizen mich noch einige Titel ....




Und wenn ihr erfahren wollte, was ich an den anderen Tagen erlebt habe:





Dienstag, 25. Oktober 2016

[Aktion Stempeln] Rückblick auf Oktober 2014




Vor lauter Buchmesse und Messebericht verfassen, hätte ich beinahe meine eigene Aktion vergessen. Und dabei habe ich vor zwei Jahren so tolle Bücher gelesen!



"Vergiss mein nicht!" ist leider noch immer ein Geheimtipp. Doch dieses Buch mit einem total andersartigen Aufbau, der wahnsinnig zu fesseln vermag, hat so viel mehr verdient!

Mit "Bleib mir treu!" knüpft Kasie West gleich an den Vorgänger an und auch wenn hier der Aufbau ganz anders ist (sein muss), konnte sie mich mit viel Spannung, tollen Charaktere, einigen Geheimnissen und Romantik überzeugen.
Wer diese Dilogie noch nicht kennt und gerne spannende Urban Fantasy gepaart mit Contemporary liest, ist hier sehr gut bedient.

Und auch das nächste Buch ist ein Leseliebling von mir.
frech, romantisch, humorvoll
Kira Gembri hat hier eine rundum gelungene Story zu Papier gebracht, die durch ihre tollen Charaktere besticht, sich aber auch genau wegen diesen beiden von der breiten Masse abhebt.
Wenn du dich traust …. dieses Buch zu lesen, wirst du bestimmt nicht enttäuscht!

"Die Auserwählten im Labyrinth" musste ich damals noch kurz lesen, damit ich ins Kino gehen konnte. Die Geschichte von James Dashner ist mir noch gut in Erinnerung geblieben - vielleicht auch wegen der Verfilmung, auch wenn sich diese vom Buch unterscheidet.




"Der letzte Kampf der Feuergöttin" bot auch im letzten Band eine explosive Mischung aus Fantasy, Action, Romantik und biblischem Hintergrundwissen. Obwohl ich vom Finale doch etwas mehr erwartet hatte, ist "Angelfire" insgesamt eine tolle Urban Fantasy Trilogie, die ich nicht missen möchte. Doch leider musste ich hier doch den roten Stempel zücken, wohl, weil Band 3 doch eher mittelmässig war.

Auch in "Verführt. Lila & Ethan" meinte es Jessica Sorensen mit ihren Protagonisten nicht wirklich gut. Sie mussten viele düstere Geheimnisse ausbaden, bevor sie die grosse Liebe fanden. Doch einmal mehr ist der Autorin ein Pageturner gelungen, den man kaum aus der Hand legen kann. Lesefutter für alle Romantiker - schnell gelesen, aber auch schnell wieder vergessen .....

Mit "Ein Kuss in den Highlands" ging es für Emily Bold endlich mal wieder nach Schottland. Charlotte soll sich um den Nachlass ihrer Tante Helen kümmern und findet dabei sich selber und mindestens eine neue Leidenschaft.
Ein Buch, das sich äusserst schnell verschlingen liess, meiner Meinung nach jedoch gerne noch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können. Dann wäre mir die Handlung wohl ganz in Erinnerung geblieben.



Habt ihr eines dieser Bücher auch gelesen?
Könnt ihr euch noch an den kompletten Inhalt erinnern?

Frankfurter Buchmesse 2016 - Mein Mittwoch



Schon vor Monaten hat man das Hotelzimmer gebucht, die Mitfahrgelegenheit abgesprochen, vor Wochen Termine ausgemacht, sich seit einem Jahr gefreut .... und dann war sie doch ganz plötzlich da: die Frankfurter Buchmesse.
Nachdem Damaris das letzte Jahr ausgesetzt hatte, freute ich mich riesig, gemeinsam mit ihr diese drei Tage im Zeichen des Buches zu verbringen, denn mit ihr verbindet mich inzwischen mehr als 'nur' der Blog. Und so wurde schon auf dem 350 km langen Weg über Gott und das Buch geredet.

Buchmesse ist für mich wie ein Klassentreffen, denn man sieht Leute, die man schon lange nicht mehr getroffen hat: andere Blogger, Verlagskontakte und AutorInnen.

Da nicht alle an die Buchmesse konnten, berichte ich hier etwas von meinen buchigen Tagen und gebe euch einen kleinen Einblick ins Frühjahrsprogramm 2017.




ARENA VERLAG

Obwohl wir eigentlich genug Zeit eingeplant hatten, war unsere Ankunft in der Halle 3.0 dann doch eine Punktlandung. Gerade noch rechtzeitig schafften wir es zu unserem ersten Termin beim Arena Verlag.

Im Februar 2017 wird der zweite Band von "Evolution" von Thomas Thiemeyer erscheinen. Das Cover sieht wieder richtig klasse aus und "Der Turm der Gefangenen" soll noch etwas wissenschaftlicher werden. Der erste Band war meine Lektüre während der Buchmesse und so freue ich mich schon riesig, bald weiterlesen zu können. Band 3 wird dann übrigens im Herbst 2017 erscheinen.

Auch sehr vielversprechend klingt "Diabolic - Vom Zorn geküsst" von S. J. Kincaid. Gezüchtete Menschen werden auf jemanden geprägt, den sie beschützen sollen. Sonst sind sie jedoch emotionslos. Der Einzeltitel ab 14 Jahren soll sehr spannend, aber auch brutal sein und erscheint im Januar 2017.

"Sternensturm - Das Herz der Quelle" von Alana Falk wird dafür bestimmt etwas mehr für das Herz sein. In der Dilogie ab 12 Jahren gibt es zwei Fronten: Magier & Quellen - Menschen. Das Cover sieht auf jeden Fall sehr romantisch aus. Band 1 erscheint im Januar 2017.

In "Camp 21 - Grenzenlos gefangen" soll Rainer Wekwerth zu seiner alten Labyrinth-Stärke zurückgefunden haben. Im Erziehungscamp werden jeweils zwei Jugendliche mit elektronischen Armbäner verbunden. Je weiter sie sich voneinander entfernen, desto grössere Schmerzen müssen sie erleiden. Doch was, wenn hinter diesem Erziehungscamp mehr steckt?
"Camp 21" ist ein Einzelband und erscheint im Januar 2017.

Auch von Beatrix Gurian wird es im Mai 2017 etwas Neues geben. "Sommernachtsfunkeln" wird ein realistisches Jugendbuch ab 12 Jahren und wer die Autorin kennt, weiss, dass sie auch immer einen guten Schuss Mystery mit einfliessen lässt. Der Einzeltitel macht einen Abstecher in die Glitzerwelt Hollywoods und zeigt, dass der Schein doch oft trügt.

Im März/April 2017 wird ein neues Buch von Christoph Marzi erscheinen. "Der letzte Film des Abraham Tenenbaum" bietet Spannung und Liebe, ein Katz- und Mausspiel in Blooklyn ab 12 Jahren

In "Echt mieser Zufall oder: Wie ich einen Kuss wollte und dabei fast draufging" von Kathy Parks wird die Freundschaft beleuchtet und schwarzer Humor gross geschrieben.
Die Protagonistin ist ein richtiger Nerd. Als sie auf einer Hausboot-Party ist, wird sie von einem Tsunami überrascht. Nun heisst es auf hoher See zu überleben. Erscheinungstermin: Januar 2017



FISCHER FJB / KJB / SAUERLÄNDER

Oje, die Fischer Verlage werden mich wieder vor einen schier unlösbaren Konflikt stellen: Welche Bücher soll ich lesen?
Es erscheint wieder eine enorme Anzahl an vielversprechend klingender Bücher und das, obwohl im neuen Programm kaum grosse Namen dabei sind. So stelle ich euch ein paar meiner Highlights vor.

Am  23. März 2017 erscheint "Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden" von Emily Barr.
Seit Flora als junges Mädchen einen Autounfall hatte, funktioniert ihr Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Auf einer Abschiedsparty küsst sie einen Jungen und erstaunlicherweise kann sie sich auch am nächsten Morgen noch ganz genau daran erinnern. Funktioniert ihr Gedächtnis vielleicht doch? Um das herauszufinden, tritt sie eine wagemutige Reise in die Arktis an.

Nach der Bannwand-Tilogie erscheint am 24. Mai 2017 der vierte Roman von Julie Heiland. In "Pearl - Liebe macht sterblich" dreht sich alles um die Liebe.
Die ungstillte Sehnsucht nach Liebe macht sie unsterblich - aber alles, was sie will, ist endlich zu lieben.

"Du & ich  - Best friends for never" von Hilary T. Smith ist eine grosse Freundschaftsgeschichte, aber auf eine ganz andere Art und erscheint am 23. März 2017.
Noe und Annabeth sind beste Freundinnen und schmieden Pläne für ihre gemeinsame Studentenzeit in Paris. Doch dann ändert Noe plötzlich ihre Pläne und Annabeth muss entscheiden, ob sie bereit ist, ihre Freundin aufzugeben um der Mensch zu werden, der sie wirklich sein will.

Nachdem mich Dagmar Bach mit "Zimt und weg" so köstlich unterhalten hatte, freue ich mich schon riesig darauf, dass am 23. Februar 2017 "Zimt und zurück" erscheint. Die charmante Doppelgängergeschichte geht weiter und alle, die humorvolle Jugendbücher à la Kerstin Gier mögen, sollten sich diese Bücher genauer anschauen.

Lisa Moore hat bisher mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht. Am 27. April 2017 wird mit "Das Glück hat vier Farben" ihr erstes Jugendbuch erscheinen.
Die 16-jährige Flannery ist seit sie denken kann in Tyrone verliebt. Durch ein Schulprojekt kommt ihr die Idee, Liebestränke für die Mitschüler anzufertigen und löst damit einen richtigen Hype aus. Es heisst nämlich, die Mixturen sollen tatsächlich wirken . . . doch plötzlich scheinen die Dinge aus dem Ruder zu laufen.

Eigentlich ist Lola Renn ja Illustratorin, doch im Juni 2017 wird ihr erstes Jugendbuch "Hier stirbt keiner" erscheinen.
In einem heissen Sommer geht Annikas Welt unter: ihr grosser Bruder fährt nach Amerika, von ihrer besten Freundin fühlt sie sich nicht mehr verstand und ihre Eltern lassen sich scheiden. Doch dann verliebt sich der beste Freund ihres Bruder in sie .... Ist das der Moment, in dem man erwachsen wird?

"Die Prophezeiung der Hawkweed" von Irena Brignull erscheint im März 2016 und ist ganz klar im Romantasy angesiedelt. Poppy, die zukünftige Königin der Hexen, und Ember, ein ganz normales Mädchen, werden bei ihrer Geburt vertauscht. Ihr ganzes Leben versuchen die beiden ahnungslosen Mädchen sich in der 'falschen' Welt zurechtzufinden. Erst als die beiden sich zufällig treffen, realisieren sie, was passiert sein muss.

Rhiannon Thomas hat sich immer gefragt, was passiert, wenn das Märchen zu Ende ist, denn dann wird es doch erst richtig spannend. Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von einem Prinzen wachgeküsst. In "Ewig - Wenn Liebe erwacht" ist das nicht das Ende, sondern der Anfang der Geschichte. Erscheinungstermin: Februar 2017

In "Einzig" zeigt Kathryn Evans einen sehr speziellen Genremix: Thriller mit Science Fiction Elementen und Highschool coming-of-Age. Die Autorin wartet mit einer frischen Idee auf, von der ich noch nie gehört habe.
Stell dir vor, dein Leben dauert nur 365 Tage. Danach lebt jeamand anders dein Leben weiter.
Doch die 17-jährige Teva will ihr Leben nicht kampflos an die Nächste abgeben.

Im März erscheint noch der erste Band der 'World of Warcraft'-Trilogie von Greg Weisman. "Traveler" ist die erste offizielle Buch-Lizenz für junge Leser ab 11 Jahren, die im Kosmos des erfolgreichsten Computerspiels aller Zeiten spielt.


TOR

TOR ist das jüngste Kind der Fischer Verlage, ein Imprint mit Fantasy und Science Fiction Romane für Erwachsene, die aber auch von Jugendlichen gelesen werden können. Und ich muss zugeben, dass mich die Bücher sehr reizen.

"Alle Vögel unter dem Himmel" von Charlie Jane Anders ist ein Roman über Magie und Wissenschaft, aber auch über den Beginn unserer Zukunft. Patricia, eine Hexe, die mit Tieren sprechen kann, und Laurence, ein Computergenie, sind beide Aussenseiter und werden  schnell Freunde fürs Leben.  Als einige Jahre später die Erde vor einer ökologischen Katastrophe steht, sollen die beiden die Welt retten.

Von Ernest Cline erscheinen im Frühjahr 2017 gleich zwei Bücher. Zum einen legt TOR "Ready Player One" neu auf, zum anderen wird "Armada - Nur du kannst die Erde retten" ab März 2017 in den Buchläden zu finden sein.
Zack ist ein Träumer und Geek. Am liebsten sitzt er am Computer und spielt ein Virtual-Reality-Spiel, in dem Ausserirdische versuchen die Erde zu erobern. Doch dann taucht eines Tages ein echtes Alien-Raumschiff auf und aus dem Computerspiel wird bitterer Ernst.

Mit "Die Verräterin - Das Imperium der Masken" erscheint im Juni 2017 der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie. Baru Kormoran steht in den Diensten des Imperiums, doch eigentlich will sie Rache nehmen für das, was dieses ihrem eigenen Volk angetan hat.

Von V. E. Schwabs Werken schwärmen ja schon einige Leser. Im April erscheint "Vier Farben der Magie", der Auftakt einer neuen Trilogie. Hier gibt es die Stadt London gleich vier Mal: Das graue London riecht nach Rauch, das weisse stinkt nach Blut, das rote duftet nach Rosen und Magie und über das schwarze schweigt man besser. 

Am meisten reizt mich jedoch "Apocalypse Now Now", das noch diesen Herbst erscheinen wird. Das Buch von Charlie Human soll total abgedreht und witzig sein, so à la Neil Gaiman meets Tarantino. Im Frühjahr erscheint dann auch gleich der zweite Band "Kill Baxter".



COPPENRATH VERLAG

Meine Kinder lieben Prinzessin Lillifee und Captain Sharky, ich stöbere lieber in den unterschiedlichsten Sachbüchern, bestaune wunderschöne Bilderbücher von Bohème oder lese die Jugendbücher. Coppenrath & Die Spiegelburg halten wirklich für jeden etwas bereit.

"Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford wurde uns ganz speziell ans Herz gelegt. Das Kinderbuch ab 10 Jahren soll sehr originell und witzig, aber auch ergreifend sein. 
Al bekommt die unglaubliche Chance, das Leben seines Vaters zu retten. Doch dafür muss er ins Jahr 1984 reisen, um einen Unfall zu verhindern.

In "Glück ist was für Anfänger" von Ortwin Ramadan prallen zwei Jugendliche aus total unterschiedlichen Welten aufeinander. Gemeinsam ist ihnen nur die Wut aufs Leben.
Ein Buch über eine ungleiche Freundschaft und ein irrwitziger Roadtrip.

In "Kein Mädchen mehr - und noch kein Teen - Just me" stellt Nikola Huppertz die Bedeutung von 'normal' und unnormal' auf den Kopf.
Anouk hat ein verrücktest Leben. Als sie den Laptop ihrer Mutter bekommt, soll ihr normales Leben beginnen. Und damit sie mitreden kann, beginnt sie mit diesem Computerspiel, von dem die anderen immer erzählen. Doch auf dem alten Laptop lädt das nicht einmal und so hämmert Anouk wütend ihre 'Memoiren' in die Tasten.

Und auch "Ins Blaue hinein" von Kristina Dunker erzählt von einem Mädchen, das zwischen Kindheit und Teenager-Dasein hängt.

Zudem erscheinen von "The Beauty and the Beast" und "Peter Pan" jeweils eine hochwertige Schmuckausgabe, die mit ihren interaktiven Elementen wie Drehscheiben, Zeitungen oder Landkarten zum Ausfalten für jedes Bücherregal eine Bereicherung sind.



Welche Neuerscheinungen aus dem Frühjahrsprogramm 2017 reizt euch besonders?



Und wenn ihr erfahren wollte, was ich an den anderen Tagen erlebt habe:





Montag, 24. Oktober 2016

Finale - der Kampf der Protagonisten 2016

 
 
So, die Vorrunde ist abgeschlossen und die vier Beiträge mit den meisten Stimmen ziehen nun ins Finale ein.
 
Heute startet die Finalrunde und ihr habt bis und mit 30. Oktober 2016 Zeit, euch die Beiträge anzuschauen und dann eure Stimme abzugeben, indem ihr das Formular unten ausfüllt. Jeder darf wieder einmal abstimmen. Der Beitrag mit den meisten Stimmen gewinnt den Kampf der Protagonisten 2016 und die Bloggerin bekommt ein Wunschbuch im Wert von 15 Euro.
Abstimmen dürfen selbstverständlich alle, Challengeteilnehmer bekommen auch dieses Mal 3 Punkte, so dass ihr im Oktober insgesamt 6 Zusatzpunkte ergattern könnt.


Hier geht es zu den Finalteilnehmern:

 
  
 
  
 


Sonntag, 16. Oktober 2016

[Wer "A" sagt . . .] mit Dagmar Bach










Vor meiner Karriere als Autorin . . . .

… war ich Innenarchitektin.


Mir gefällt an meinem Beruf, . . . .   

… dass ich alles selbst entscheiden kann. Was die Figuren tun oder nicht tun, ob und wie viel sie leiden müssen oder ob sie ganz einfach mal Glück haben, ob und wie und in wen sie sich verlieben - einfach alles. Und dass ich meine Zeit frei einteilen kann, so dass ich viel Zeit mit meiner Familie verbringen kann.


Ein Tag im Leben einer Autorin . . . .

… ist gar nicht so spannend. Meine Tochter ist noch klein, so dass ich die meiste Zeit des Tages mit anderen Dingen verbringe als mit der Arbeit an meinem Buch. Aber sobald sie Mittagsschlaf macht, sitze ich an meinen Schreibtisch und schreibe. Abends wird dann noch mehr geschrieben, hauptsächlich aber überarbeitet, Emails verschickt, die nächste Szene vorbereitet oder recherchiert.

 
Meine Ideen für ein Buch . . .

…fangen bei mir mit den Figuren an. Erst wenn ich eine Person ganz genau im Kopf habe und weiß, wie sie tickt, weiß ich irgendwann auch, was ihr passieren wird. Und während ich die Geschichte dann schreibe, entwickelt diese Figuren ein Eigenleben, so dass ich manchmal gar nicht mehr mitkomme, wo die Reise hingeht (Das merkt man dann ganz oft in den Dialogen. Da reden sich immer alle um Kopf und Kragen, obwohl ich eigentlich etwas anderes für die Szene geplant hatte....)


Ein unvergessliches Erlebnis als Autorin . . .

… ist noch gar nicht lange her – weil ich ja auch noch gar nicht lange eine „echte“ Autorin bin: Als ich das erste Mal mein eigenes Buch fix und fertig gedruckt in der Hand hielt. Und dass es jetzt in den Läden liegt. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl!

 
Mein Lieblingsbuch . . .

… ist „Krabat“ von Otfried Preußler. Und „Lucas“ von Kevin Brooks. Und „Der Joker“ von Markus Zusak. Und noch ganz viele andere, und es kommen ständig neue dazu. Kürzlich habe ich zum Beispiel „Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte“ von Jessica Park gelesen – fand ich super!


Als nächstes plane ich . . .

… meine ZIMT-Trilogie erst einmal zu Ende zu bringen. Ich arbeite zur Zeit parallel an Band 2 und 3, so dass für ein neues Projekt noch nicht wirklich Zeit ist. Allerdings füllen sich meine Notizbücher schon wieder mit der einen oder anderen neuen Idee … mal sehen, was daraus wird!









Als Kind . . . .

… habe ich Unmengen von Pferdebüchern gelesen und wollte Gärtnerin werden.


Bücher . . . .

… kann man nie genug haben.


Es war einmal . . . .

… ein kleines Mädchen, das sich eine Zeit lang von ihrer Mutter Schneewittchen jeden Tag fünfmal hintereinander vorlesen ließ. 


Am liebsten . . . .

… lese ich im Bett.


Seit gestern weiss ich, . . . .

… dass manchmal Nagellack selbst mit ganz viel Nagellackentferner nicht mehr abgeht. 


Schon immer . . . .

… mag ich Tee und Schokolade und faule Sonntage.


Ich will gar nicht wissen, . . . .

… was meine anderen Ichs in den (vermutlich) unendlich vielen Parallelwelten so treiben …





© Hermann Köpf

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.

(Text- und Bildquelle: Fischer Verlage)










   

  1. Zimt und weg      →   zu meiner Rezension
  2. Zimt und zurück        (Erscheinungstermin: 23. Februar 2017)
  3. Zimt und ewig           (Erscheinungstermin: Herbst 2017) 





Liebe Dagmar
herzlichen Dank, dass du bei meiner Aktion "Wer A sagt . . " mitgemacht hast. Auch ich freue mich, dich - oder eines deiner Ichs - einmal persönlich kennenzulernen. Vielleicht ja an der nächsten Buchmesse.
Ach, und übrigens hat mir "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" auch sehr gut gefallen. Es hat von mir 5 Leseenten bekommen, so wie dein "Zimt und weg"  :-)
Ich freue mich schon riesig auf "Zimt und zurück" und befürchte, dass ich spätestens dann wieder Zimtschnecken backen muss. Nur gut, dass meine Kinder die auch lieben.
Favola - Nicole  


Und wer auch die anderen B-Sagerinnen kennenlernen möchte, findet diese hier: *klick*