Samstag, 28. Juni 2014

[Rezension] "Obsidian 01. Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout





Titel: Schattendunkel
Reihe: Obsidian, Band 1
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Genre: JugendbuchFantasy
Verlag: Carlsen (April 2014)
ISBN: 978-3551583314
Seiten: 400
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    




Das Cover gefällt mir richtig gut und ist einmal etwas anderes .... dazu kam, dass "Obsidian" beinahe auf jedem Blog zu sehen war und ich mir so eine eigene Meinung dazu bilden wollte.




Als die siebzehnjährige Katy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gutaussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Einstieg ins Buch:
Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren. Seit ich wegen des Umzugs nichts mehr in meinem Buch-Blog machen konnte, fühlte ich mich wie arm- und beinamputiert.

Es gibt ja viele Protagonisten, die gerne lesen, doch eine Buch-Bloggerin ist mir bisher noch nicht begegnet. So war der Einstieg für mich natürlich sehr geglückt und ich konnte Katy gut verstehen. Sie musste mit ihrer Mutter nach Ketterman ziehen, einem winzigen Ort weit weg von Florida, ihrer alten Heimat. Weder das Internet funktionierte, noch wird ihnen die Post nach Hause geliefert. Katy denkt, sie sei am Ende der Welt angelangt, fühlt sich alleine und im Stich gelassen. Doch da ihre Mutter sofort mit arbeiten beginnen muss, will sie etwas aus ihrem neuen Zuhause machen. Neben dem Lesen arbeitet die Siebzehnjährige nämlich gerne im Garten und so möchte sie sich bei den Nachbarn nach Einkaufsmöglichkeiten erkunden. Dort trifft sie auf die beiden Geschwister Daemon und Dee. Beide sehen ausserordentlich gut aus, doch sonst sind sie total verschieden. Dee freut sich riesig, die neue Nachbarin kennenzulernen und möchte sie gleich zur Freundin. Daemon stösst Katy jedoch zurück und möchte nichts mit ihr zu tun haben.

Durch den einfachen Schreibstil sog es mich schnell in die Geschichte und Jennifer L. Armentrout drückte der Geschichte mit den zum Teil etwas abgehackten Sätzen einen eigene Stempel auf. Obwohl wir die Grundlage - ruhiges Mädchen zieht an einen neuen Ort und trifft dort auf einen attraktiven und mysteriösen Jungen -  schon öfters gelesen haben, bindet die Autorin doch viele neue Elemente ein, so dass es mir nie langweilig wurde.

„Ich mochte ihn nicht. Er war ein Mistkerl. Launisch. Aber es hatte kurze Momente mit ihm gegeben – vielleicht nur Nanosekunden -, in denen ich das Gefühl gehabt hatte, den wahren Daemon zu erleben. Zumindest einen besseren Daemon. Und diese Seite machte mich neugierig. Die andere, die Arschseite, nein, auf die war ich nicht neugierig.
Die fand ich irgendwie sexy.“     (Katy, Seite 172)

Daemon kann Katy nicht ausstehen und gibt ihr das auch immer wieder zu verstehen. Katy versteht nicht, warum er sich ihr gegenüber derart abweisend und kratzbürsig verhält und kann ihn so auch nicht ausstehen. Die beiden liefern sich derartig bissige Wortduelle, dass ich mich köstlich unterhalten fühlte. Sobald sich die beiden näher kommen, beginnt es gehörig zu knistern. Jennifer L. Armentrout hat hier das Sprichwort 'Was sich liebt, das neckt sich' wirklich auf die Spitze getrieben und höchst humorvoll und unterhaltsam umgesetzt.

Die Geschichte ist aus der ich-Perspektive von Katy geschrieben. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, die das Herz am rechten Fleck hat und weiss, was sie will  -  ausser in Sache Liebe.

Die Autorin bringt hier einen Fantasy-Anteil ein, der nicht zu Katys favorisierten Paranormalen gehört. Das ist erfrischend, scheint jedoch ein neuer Trend zu werden.



In "Obsidian. Schattendunkel" mischt Jennifer L. Armentrout alt bekannte Klischees mit neuen Ideen auf, so dass ein kurzweiliger Mix entsteht, den man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen würde. Bissige Wortduelle, die nur so vor Sarkasmus triefen, machen richtig gute Laune, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung freue.






Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten.(Textquelle: Carlsen Verlag)




Ein herzliches Dankeschön für das Rezensionsexemplar geht an:



   &.    



8 Kommentare:

  1. Ich habe obsidian im englischen gelesen was mir einfach besser liegt ,Allerdings ist das Buchcover im deutschen viel schöner so edel! was imer stört ist das die Verläge immerso ewig lange brauchen Bücher rauszubringen, im August kommt der 5te Band raus der letzte und ich bin so gespannt habe die anderen Böände versclungen und sie werden immer besser das kann ich dir schon mal verraten!ansonsten liebe ich diese buch sehr ich mag das düstere und dassie im Wald am A...der Welt wohnt ,das sie Bücher liebt ist wirklich toll,endlich mal eine die einen versteht rund um mit dr Büchersuchtvon mir gibts auf jedenfall 5 sterne für den gelungen Serienauftakt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Asma

      Ich bewundere alle jene, die die Bücher in der Originalausgabe lesen. Ich würde ja auch ganz gerne , aber mein Englisch ist so eingerostet ....
      Auf Deutsch soll Band 2 wohl im November rauskommen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Und ja, es ist doch schön, wenn man seine Buchsucht auch im Buch selber findet :-)

      lg Favola

      Löschen
  2. Hallo Favola :)
    Eine schöne Rezension!
    Ich habe das Buch heute Morgen beendet und mir gefiel es auch gut :) Das deutsche Cover ist ja einfach wunderwunderschön!
    Die Buchblog Sache im Buch selsbt hat mich auch interessiert. Schade, dass es nur eher nebensächlich war, aber die Geschichte an sich brauchte das ja auch nicht.
    Die Wortduelle zwischen Katy und Daemon fand ich auch immer sehr amüsant. Auch wenn Daemon ja wirklich ein Mistkerl ist, so wie er sich verhält ;)
    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Band 2 und werde den auch auf jeden Fall lesen.

    Liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Momo

      Oh ja, mir gefällt das Cover auch sehr gut. Die Farbgebung finde ich ganz toll und auch sonst ist die Optik wieder einmal etwas anderes.
      Ich bin auch schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Es sollen ja einige Bände werden ....

      lg Favola

      Löschen
  3. Halli hallo
    Hat von mir auch vier Sterne erhalten, liess sich sehr schnell lesen und hat mich gut unterhalten.
    Die Wortgefechte waren das Highlight für mich.
    Fand es schade, dass das Thema bloggen nicht mehr Raum eingenommen hat.
    Den Hype kann ich aber nicht nachvollziehen und ich frage mich echt was da noch in vier weitern Bänden folgen soll?!
    Ich werde es bei diesem Band belassen ;)
    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea

      Ah, dann sehen wir das Buch in etwa gleich :-)
      Da es mich wirklich sehr gut unterhalten hat und ich es sehr schnell gelesen hatte, werde ich die Reihe wohl noch weiter verfolgen, Zudem bin ich genau darum gespannt, wie es noch weiter geht ....

      lg Favola

      Löschen
  4. Hallo
    Ich habe diese Serie gerade durch und kann es kau glauben dass es schon vorbei ist, aus meiner Sicht kann diese Geschichte endlos weiter gehen. Hab mich total in die Bücher verliebt.
    Wie du es schon erwähnt hast, ist die Geschichte leicht zu lesen ( ich lese die deutsche Verfassung) die Geschichte nahm mich mit durch die Achterbahn der Gefühle. Jedes Buch wurde immer besser und verlor nie die Spannung. Auch wie die Geschichte begonnen hat, wie die Liebe zwischen Daemon und Katy erst wachsen musste fand ich toll. ( in den meisten Bücher die ich bislang gelesen habe gab es oft die Liebe auf den ersten Blick)

    Von Anfang bis zum Ende einfach nur total toll!

    Liebe Grüsse Valentina

    chapterhunters.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  5. Hey Favola,
    die Rezension ist toll geworden.
    Ich habe das buch shon vor einiger Zeit gelesen und es jetzt noch einmal rausgekramt.
    Das Buch hat mich, als ich jetz noch ein mal gelesen habe, auf die idee gebraucht mir auch einmal einen Buchblock anzuschauen. deiner ist wirklich mehr als gut!!!
    bitte mach so weiter.
    LG Lotta

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.