Titel: Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte
Reihe: nein
Autorin: Jessica Park
Genre: Jugendbuch
Verlag: Loewe (21. Juli 2014)
ISBN: 978-3785578674
Seiten: 384
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Zuerst habe ich mich in das Cover, dann in den Titel und danach in die Inhaltsangabe verliebt ....
Julie kann es nicht fassen: Statt die ersten Tage am College zu genießen, beaufsichtigt sie plötzlich eine 13-Jährige, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres Bruders Finn unternimmt. Zugegeben, ihres sehr gut aussehenden Bruders Finn. Der befindet sich zwar gerade auf Weltreise, schreibt aber E-Mails, die Julies Knie butterweich werden lassen. Doch wieso zögert er seine Rückkehr immer weiter hinaus? Weshalb stört sich niemand an seinem platt gedrückten Doppelgänger? Und verliebt Julie sich tatsächlich gerade in eine Pappfigur?
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)
Einstieg ins Buch:
Julie Seagle starrte das Gebäude vor sich an und schwor, nie wieder eine Wohnung über Craigslist zu mieten.
Eigentlich wollte Julie ja in ihre eigene Wohnung ziehen, um in einigen Tagen am College zu beginnen, doch ihre gemietete Wohnung existiert gar nicht und ihr Geld war weg. Sie kommt vorübergehend bei einer alten Studienfreundin ihrer Mutter unter und lernt da eine Familie kennen, die so anders ist als ihre eigene. Alle sind sehr intelligent, Essen wird nur in verschiedensten Restaurants bestellt und auch sonst haben die 'Kinder' so viel Freiraum wie sie möchten, denn die Eltern arbeiten sehr viel und sind immer zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs.
Matt studiert Mathe und Physik und betitelt sich selber als Nerd, was Julie ihm seinen T-Shirts nach zu urteilen, sofort auch glaubt. Zwischen den beiden entwickeln sich witzige und sarkastische Schlagabtausche und Matt hilft ihr bei vielen Dingen. Nur wenn es um seine Familie geht, macht er völlig zu.
"Mom, ich muss jetzt aufhören. Ich glaube, dieser Matt ist hier."
"Bist du sicher, dass er es ist?"
[...] "Der Typ sieht irgendwie verrückt aus. In der einen Hand hält er bunte Süssigkeiten und mit der anderen schwenkt er eine bluttriefende Sichel. Oh! Er winkt mich zum Wagen. Das muss er sein." (Julie, Seite 14)
Matt trägt eigentlich die ganze Verantwortung für seine dreizehnjährige Schwester. Auch sie ist äusserst intelligent, redet sehr hochgestochen, ist in vielen anderen Dingen jedoch noch wie ein Kind. Vor allem ihr Begleiter fällt auf. Ausser in der Schule steht ihr nämlich immer eine lebensgrosse Pappfigur ihres Brudes Finn zur Seite, der seit einiger Zeit auf Weltreise ist.
Celeste ist sehr eigenen und empfindlich und Julie möchte ihr gerne helfen, denn sie mag das Mädchen sehr.
"Oh, Julie, ich habe dich ja noch gar nicht richtig vorgestellt", plappert Celeste fröhlich. Dann drehte sie sich zur Seite. "Papp-Finn, das ist Julie. Juli, das ist Papp-Finn." (Seite 24)
Schnell ist Julie auch mit dem Original-Finn auf Facebook befreundet und so bekommen wir ab und zu die Statusmeldungen von Matt, Finn und Julie zu lesen, was immer sehr interessant ist. Danach werden Nachrichten hin- und hergeschickt und schlussendlich tauschen sich die beiden auch via Chat aus. Die beiden verstehen sich prächtig, können über alles reden, haben den gleichen Humor und von Finn bekommt sie endlich auch die erhoffte Hilfe mit Celeste, die ihr Matt vorenthalten hat. Immer mehr rückt Finn in den Vordergrund - hat sie sich wirklich in eine Pappfigur verliebt?
"Der freie Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" ist nur schon optisch genau mein Ding. Je länger ich las, desto mehr änderte sich der Titel von "Der freie Fall oder wie ich mich in ein Cover verliebte" in "Der freie Fall oder wie ich mich in ein Buch verliebte". Die Charaktere sind so liebevoll gezeichnet und alles andere als 0815, die Idee mit Papp-Finn ist so skurill, dass ich nur noch fasziniert von Seite zu Seite blättern konnte.
Dazu kommt, dass die Autorin das soziale Netzwerk Facebook äusserst erfrischend und gewinnbringend in die Story eingebaut hat.
Jessica Park hat eine leise, sehr feinfühlige Geschichte geschaffen, die mich mit sarkastischem Humor aber auch mit vielen ernsten Seiten des Lebens in ihren Bann gezogen hat. Und auch wenn ich schon recht früh die Wahrheit erahnt hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich Gewissheit hatte ....
Langsam aber sicher habe ich mich verliebt .... erst in das Cover, dann in den Titel, in die liebevoll gezeichneten und alles andere als 0815 Charaktere, den sarkastischen Humor, in die witzigen Wortduelle, die unterhaltsamen Chats ..... und vielleicht auch ein bisschen in eine Pappfigur ....
Ein Buch, das man unbedingt im Auge behalten sollte!
Jessica Park wuchs in Boston auf und studierte im eisigen Minnesota. Nachdem sie dort vier Jahre lang Schneestürmen standhielt, lebt sie heute mit ihrer Familie wieder an der Ostküste. Wenn sie nicht gerade schreibt, gibt Jessica Park ihren absolut nicht gesundheitsschädlichen Gelüsten nach Facebook und raffinierten Kaffeegetränken nach. Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte ist ihr Debüt auf dem deutschen Buchmarkt.
(Textquelle: Loewe Verlag)
Sehr schöne Rezi! Hat mir Lust auf mehr gemacht. Danke! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jacy
Hey Jacy
LöschenGenau das war mein Ziel :-)
lg Favola
das hört sich interessant an - kommt mit auf die liste !!!
AntwortenLöschenlg von der bücher- und nähbegeisterten numi :0)
Hey Numi
LöschenSehr schön, dass du es mit auf die Liste nimmst :-)
Und wenn ich deinen Kommentar lese, merke ich, dass ich auch endlich wieder einmal etwas nähen sollte ....
lg Favola
Ach, menno! Jetzt würde ich es gerne sofort lesen, habe aber keine Zeit gerade :-( Aber es bleibt im Auge! Definitiv. Klingt so herzig und gut. Ich mag diese Art von Humor und Charaktere, die nicht 0815 sind!
AntwortenLöschenDrück,
Damaris
Huhu Damaris
LöschenIch kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Buch auch gefällt :-)
Es ist einfach eine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit und die Charaktere sind einfach toll ...
glg Nicole
Das klingt wirklich toll und du hast mich überzeugt :-) Mich hat das Cover auch sofort angesprochen, und auch der Klappentext. Schön zu wissen, dass die Story hält, was sie verspricht und so gut abschneidet :-)
AntwortenLöschenHuhu Friederike
LöschenAch, schön zu lesen, dass ich dich überzeugen konnte. So ruhige Geschichten mit einem feinen Humor und Ernsthaftigkeit sind einfach schön zum Lesen. Und das braucht man ja zwischen all den rasanten Dystopien & Co. auch .... ruhig durchatmen und geniessen :-)
lg Favola
lustig, das hab ich mir gestern per Zufall in englisch "FLAT-OUT LOVE" wegen dem witzigen englischen/amerikanischen (??) cover und der Beschreibung gekauft... interessanterweise da als ebook nur 1,48EUR, also ein echtes >>Schnäppsche<< ... Jetzt bin ich überzeugt, dass ich das zu meiner Urlaubsliste mal einfach hinzustellen... danke für die Rezension...
AntwortenLöschenHey Momo
LöschenDas Buch wird ja auch mit "Der E-Book-Bestseller aus den USA!" betitelt. Von daher denke ich, dass es darum als eBook so günstig ist .... wahrscheinlich ohne Verlag .... aber auch so sind die englischen eBooks ja viel günstiger. Im Original ist die Geschichte bestimmt auch toll. Ich kann mir vorstellen, dass da einige Wortspiele noch besser rüberkommen. Ich wünsche dir viel Vergnügen mit Papp-Finn :-)
lg Favola
Oh du Liebe <3 was für eine tolle und vor Begeisterung nur so strotzende Rezension :)
AntwortenLöschenIch freue mich schon unglaublich auf das Buch, durch dich jetzt noch ein großes Stück mehr, danke dafür <3
Liebe Grüße, Ally
Hoi Ally
LöschenJa, Vorfreude ist doch immer schön :-)
Und das Buch ist wirklich toll <3
Mir hat das Cover ja schon sofort gefallen (und der Titel auch), als ich es dann aber aus dem Karton gepackt habe, musste ich es einfach sofort lesen.
Dir dann viel Spass mit Papp-Finn.
lg Favola
Oooh, super Rezension! Das kommt sofort auf meine Wunschliste. :)
AntwortenLöschenLG!
Lydia
Hey Lydia
LöschenOh, das freut mich zu lesen :-) Ich hoffe, es kommt dann auch möglichst schnell von der Wunschliste runter .... ;-)
lg Favola
AAAAAAAH, ich will nicht noch mehr Bücher kaufen, ich will will will will es nicht! Aaaah. xDDD Das glaubt mir doch eh keiner. Also: Rein Covertechnisch spricht mich das gar nicht an und nur so der Klapptext klingt jetzt für mich auch nicht so sonderlich anziehend, aber deine Rezi lässt das Buch dann doch ziemlich Glühwürmchenmäßig leuchten. Ich spühre schon wie es mir ein Loch in die Geldbörse brennt. :p
AntwortenLöschenHuhu Sarah
LöschenJa das Loch im Portemonnaie ..... aber Glühwürmchen muss man doch einfach nachgeben .... ;-)
Aber ich denke, dass es schon eine etwas andere Geschichte ist, als du sonst immer leist. Leise, aber wunderschön :-)
lg Favola
Ich stimme dir einfach nur zu 100% zu!!!! Ich hab das Buch gestern ausgelesen und bin einfach nur total verknallt in diese tolle Geschichte und einfach ALLES <3 :D
AntwortenLöschenHoi Tanja
LöschenIch habe heute kurz bei Facebook gesehen, dass heute deine Rezension online gegangen ist. Die muss ich mir nachher gleich noch anschauen.
Genau, ich finde auch, dass dieses Buch einfach alles hat, was es braucht :-)
lg Favola
Omg, der Titel hört sich ja mal mega toll an :D Ich glaube das Buch muss ich mir auch mal angucken (jaaa, nur wegen dem Titel :D)
AntwortenLöschenLg Denise ♥
Oh ja, der Titel hat es definitiv in sich :-) und er passt auch noch gut zur Geschichte.
Löschenlg Favola
Arrrgh, ich finde immer mehr Gründe dieses Buch zu kaufen!
AntwortenLöschenMuss...mein...Geld...nicht...ausgeben...!!!
Es ist so schwer :D Es klingt so verlockend :D
Die Geschichte hört sich einfach so unglaublich süß an und das passt für mich perfekt zum Sommerwetter : )
Jeder Grund ist gut, dieses Buch zu kaufen :-)
LöschenOder vielleicht hast du Glück bei Tauschticket (am Freitag habe ich da nämlich ein Exemplar gesehen) oder jemand gibt dir sein eBook-Code .....
lg Favola
Halli hallo
AntwortenLöschenJe mehr Rezi ich lese um so mehr Lust bekomme ich auf dieses Buch.
Es tönt ja nach einem richtigen Herzensbuch <3
Also ab in den Warenkorb!
Liebe Grüsse Bea
Hoi Bea
LöschenEs ist definitiv ein Herzensbuch und bleibt auch in meinem Regal. Schön, dass es in deinem Warenkorb gelandet ist :-) Ich bin dann schon auf deine Meinung gespannt.
lg Favola
Auf den ersten Blick hatte ich mich ja sehr gewundert, was das für ein seltsamer Titel ist. Und auch das Cover gibt einem ja nicht allzu viele Infos über den Inhalt ;) Wenn mir mal wieder nach einer fluffigen Liebesgeschichte ist, weiß ich, was ich lesen werde^^
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Tina
Hoi Tina
LöschenJa, der Titel ist wirklich sehr speziell. Ich finde es aber toll, wie gut er zur Geschichte passt. Sonst bin ich nämlich kein grosser Fan von so ellenlangen Titel.
Dann hoffe ich doch mal, dass dir bald mal nach einer fluffigen Liebesgeschichte ist ;-)
lg Favola
Danke für die schöne Rezension, das Buch ist gleich auf meiner WL gelandet.
AntwortenLöschenLG
Sabine
Immer gerne :-)
LöschenHey :)
AntwortenLöschenDas ist eine tolle Rezi. Über das Buch bin ich jetzt nen paar Mal gestolpert, konnte aber mit dem Titel kaum was anfangen. Dein Fazit hat es mir nochmal in einem anderen Licht präsentiert und ich hab's mir mal vermerkt :)
Danke
Liebe Grüße,
tascha
Hey Tascha
LöschenJa, der Titel ist wirklich sehr speziell, um so schöner, wenn man beim Lesen merkt, wie gut er zum Inhalt passt. Schön, dass du es dir mal notiert hast .... nun sollte es dann nur noch bei dir einziehen ;-)
lg Favola
Hallöchen liebe Favola,
AntwortenLöschenlange lange habe ich mich nicht an das Buch heran getraut, aber nun habe ich es endlich gelesen und fand es wirklich toll. Leider hatte ich den Hintergrund des Ganzen ziemlich schnell durchschaut, weshalb es bei mir nicht Bestnote gab, aber ich fand das Buch auch wirklich toll.
Ich hoffe es ist für dich in Ordnung, dass ich dich unter meiner Rezension verlinkt habe. :D
Liebst, Lotta