Samstag, 29. Dezember 2012

[Rezension] "Die sagenhaften Göttergirls 01. Die Neue am Olymp" von Suzanne Williams und Joan Holub








 





Titel: Die sagenhaften Göttergirls. Die Neue am Olymp
Reihe: Die sagenhaften Göttergirls Band 1
Originaltitel: Goddess Girls Athena The Brain
Autoren: Suzanne Williams, Joan Holub
Genre: Jugendbuch
Verlag: Egmont Schneiderbuch; Auflage: 1 (8. März 2012)
ISBN: 978-3505130434
Seiten: 160
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren








Endlich eine Buchreihe für Jüngere, das den Leser die griechischen Sagen näher bringt . . .






Die brandheißen News von der Olymp High: Was ist in? Was ist out? Lies hier den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Leben der Göttergirls! "Ich, eine Göttin? Wahnsinn!" Als Athene an ihrem zwölften Geburtstag an Zeus' Eliteinternat gerufen wird, kann sie es erst gar nicht fassen. In dieser Schule werden nämlich die Sprösslinge der ruhmreichen Götter ausgebildet. Schnell lebt sich die kluge Athene dort ein, wo Fächer wie Heldologie, Biestologie und Rachekunde auf dem Stundenplan stehen. In Aphrodite, Persephone und Artemis findet sie echte Freundinnen, die sie in ihren Klub, die Göttergirls, aufnehmen. Wäre da nur nicht diese gemeine Medusa, die der Neuen das Leben zur Hölle machen will …
(Text- und Bildquelle: SchneiderBuch)






Einstieg ins Buch:
Eines Morgens rauschte eine merkwürdige, glitzernde Brise durch Athenes geöffnetes Zimmerfenster und wehte ein zusammengerolltes Stück Papyrus herein. 
 
Ich habe mich riesig gefreut, endlich ein Buch zu finden, das auch jüngere Leser in die Welt der griechischen Sagen entführt. Die Reihe "Die sagenhaften Göttergirls" ist nicht nur toll und peppig aufgemacht, auch die Geschichte ist wirklich originell aufgegleist.
 
Ganz zu Beginn erhält Athene einen geheimnisvollen Brief von einem gewissen Zeus, in dem dieser ihr erklärt, ihr Vater zu sein und dass sie ab nun ihre Schulausbildung an der Olymp High, einem Eliteinternat für Götter, fortsetzen würde. Der Hermes-Zustelldienst würde sie am nächsten Tag abholen . . .
Da Athene ihre Eltern nicht kennt und sich in ihrer Vergangenheit einige Kuriositäten um ihre Person ereignet hatten, glaubt sie sofort, dass sie eine Göttin ist, weiht ihre beste Freundin ein und bereitet sich auf die Abreise vor.
 
Klar ist es nur ein 160-seitiges Kinderbuch, doch das ging mir dann doch etwas sehr schnell. Auch sonst liest sich die Geschichte sehr flott. Die Sprache ist wirklich sehr einfach gehalten, so dass auch eher schwächere Leser daran Gefallen finden werden. Witzige Sprüche lockern den daraufhin folgenden Schulalltag an der Olymp High auf.
 
Nun erleben wir die uns bekannten griechischen Götter als Jugendliche. Alle sind sie knapp skizziert, weisen aber jetzt schon Eigenarten auf, für die sie später einmal bekannt werden sollen.
Gekonnt und wirklich originell bauen die beiden Autorinnen verschiedene Aspekte der griechischen Mytholgie in die Geschichte ein. So entsteht die Sage um das Trojanische Pferd im Heldologieunterricht und durch ein Missgeschick Athenes erhält Medusa ihre Schlangen und ihren "versteinernden Blick".
 
Ganz am Ende des Buches gibt es noch einen Abschnitt mit "Wusstest du, dass ...", in dem locker einige Fakten zu den griechischen Sagen aufgezeigt werden.
So macht griechische Mythologie wirklich Spass!
 
 

 
Die Gestaltung des Buches spricht bestimmt sehr viele Mädchen an. Ganz in rosa gehalten stechen die schwarzen Göttergirls super hervor. Zusätzlich ist das Cover noch mit Glitzer verziert.
Auch im Buch ist jede einzelne Seite und auch die Kapitelüberschrift mit Schnörkel verziert. Richtig toll!
 





"Die Neue am Olymp" ist ein gelungener Auftakt zur Reihe "Die sagenhaften Göttergirls". Hier wird das moderne Leben an einer Highschool mit den griechischen Göttern gekreuzt und heraus kommt eine unterhaltsame Buchreihe für jüngere Leser.
Obwohl man sprachlich merkt, dass das Zielpublikum ab 10 Jahren ist, habe ich das Buch gerne gelesen.



 
 
  
 
  1. Die sagenhaften Göttergirls 01. Die Neue am Olymp
  2. Die sagenhaften Göttergirls 02. Ausflug in die Unterwelt
  3. Die sagenhaften Göttergirls 03. Ein Herz für Aphrodite
  4. Die sagenhaften Göttergirls 04. Vorhang auf für Orion
  5. Die sagenhaften Göttergirls 05. Hausaufgaben für einen Helfen
  6. Die sagenhaften Göttergirls 06. Klassenfahrt mit Mumie   (erscheint im Mai 2013)
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Klingt süß :)
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  2. @Carooolyne:
    Ja, die sind wirklich süss :-) Ich bin schon gespannt, wie die Göttergirls bei uns in der Schulbibliothek ankommen.

    lG Favola

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.